Wachteln fremde Eier ausbrüten lassen?

2 Antworten

Hallo,

Es gibt viele Faktoren die zu einem Brutverhalten bei Vögeln allgemein führen und es kommt auch auf das Tier an.

Wenn die Wachteln z.B. kein Nest bauen, werden sie wohl kaum brüten.

Was auch zu bedenken ist, das Eier die bestellt werden, mit der Post verschickt werden und die kühlen meist beim Transport so aus, das die Embryos absterben.

Die Tiere würden wahrscheinlich Eier ausbrüten wenn sie alle Anzeichen von Brutverhalten zeigen, aber eine Garantie gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Madeleine1912
Fragesteller

Ich würde dann ja Bruteier bestellen

Sabrina11  10.02.2020, 02:39

Der Versand von Bruteiern per Post ist ganz normal.

Das Argument, die Eier würden beim Transport auskühlen und die Embryonen absterben, ist Unsinn. Versendet werden ausschließlich frische Bruteier, keine angebrüteten Eier.

Grundsätzlich würde deine Idee funktionieren.

Bei Huhn, Ente und Gans wird dies auch sehr gerne gemacht. Allerdings funktioniert sowas nur bei Tieren, die einen guten Bruttrieb haben.

Wachteln, besonders Legewachteln sind nicht für ihren Bruttrieb bekannt. Soweit ich gehört habe, werden Wachteleier ausschließlich mit der Maschine gebrütet.

Ob dies jetzt am mangelnden Bruttrieb liegt oder eher aus Effizienzgründen, weiß ich leider nicht.

Aber wenn deine Wachtelhenne bereits fest sitzt, kann man andere Eier unterlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung