Warum legt meine Wachtel Henne keine Eier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es ist möglich das die Wachtel ein relativ passiver Hahn ist der sich bis jetzt noch nicht geparrt hat, dadurch würde auch der Kloakentest nicht anspringen. Bei unseren Hahn war es genauso, dieser zeigte erst nach einein halben Jahr erste Verhaltensweisen eines Hanes.

Eventuell könnte die Wachtel aber auch eine Henne sein die bloß zu wenig Proteine aufnimmt und daher keine Eier legt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wachtelliebe4
Fragesteller

Hallo, das könnte natürlich auch sein. Ich glaube fast, dass ich die Frage zu spät gestellt habe. Ich habe die Wachtel vorhin unter einem Versteck beobachtet, wie sie neben 2 Eiern sitzt. Das eine war kalt und das andere war noch warm. In den letzten 3 Tagen hatte ich jeden Tag ein Ei dabei gehabt, dass eine super dünne Schale hat, fast wie ein Windei nur mit einer Hauchdünnen Kalkschicht drum rum. Deswegen konnte ich wahrscheinlich beim Abtasten kein Ei spüren. Heute habe ich die Wachtel nicht abgetastet.

Ich frage mich trotzdem immer noch warum sie erst so spät mit dem Legen anfängt. Sie müsste auch genügend Proteine haben, da sie das Futter vom Wachtelshop bekommt wie die anderen Wachteln.

Ich kann natürlich nicht 100%ig sagen, dass das Ei von ihr ist, dass ich heute rausgenommrn habe. Aber es sieht komisch aus. ⅔ vom Ei sind normal glatt, aber der obere Teil ist ganz komisch rau. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es die Gene von den Eltern der Versandeier sind. Denn manche Bruteier sahen genau so aus.

Vielen Dank für die Antwort

Hallo,

Es komnt drauf an. Ist es Winter oder Frühjahr/Sommer? Im Winter legen die Wachteln nämlich keine Eier. Manchmal haben meine Wachteln im Sommer die Eier im Boden Vergraben...

Naja ich hab sie irgendwie ausgebuddelt aber ich wusste nicht wie Alt sie sind weil ich es erst nach ein paar tagen merkte das sie die Eier vergraben.

Es könnte auch ein Hahn sein. Ich hatte eine Wachtel der hast du erst nach vielen Wochen erkannt das sich die Färbung ändert. Und das bekannte "Glucken" des Hahns kam auch viel später erst.

Mehr weiss ich leider auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wachtelliebe4
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort, aber es ist schon 5 Monate her. 🫣 Mittlerweile hat die Wachtel schon einige Eier gelegt. Sie gehört mir gar nicht mehr, da ich sie vermittelt habe.

Jetzt im Winter legen meine Wachteln auch nicht, aber mit einer zusätzlichen Beleuchtung können Wachteln durchaus auch im Winter Eier legen. 😊

Es gibt auch bei Tieren, unklare Geschlechter oder Geburtsfehler. So können die Fortpflanzungsorgane defekt sein oder ganz fehlen.

Es gibt auch Menschen, die unfruchtbar sind.

Soetwas kommt immer Mal wieder vor.

Woher ich das weiß:Hobby