Unbekannte Erkrankung 4 Kanarienvögel?

2 Antworten

Hallo, zunächst einmal tut es mir leid, dass du diese Schwierigkeiten mit deinen Kanarienvögeln hast. Zu deinen Fragen: 1. Meiner Meinung nach solltest du das ivomec nur auf Anraten deiner Tierärztin anwenden. Wenn du dir nicht sicher bist, ob es notwendig ist, wäre es vielleicht sinnvoll, eine zweite Meinung einzuholen. 2. Um die Körper deiner Vögel zu unterstützen, könntest du ihnen eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung anbieten, z.B. mit frischem Obst und Gemüse, sowie Kräutern. Es gibt auch spezielle Ergänzungsfuttermittel und Vitaminpräparate für Vögel, die das Immunsystem stärken können, diese sollte man aber nur nach Rücksprache mit einem Tierarzt geben. 3. In Bezug auf die mögliche Einschläferung deines älteren Hahns: Deine Tierärztin wird bei der Einschläferung durch eine Spritze in die Leber sicherstellen, dass das Tier keine Schmerzen hat und es schnell geht. Du kannst ihr aber noch einmal deutlich sagen, dass du eine Betäubung vor der eigentlichen Einschläferung wünschst, um sicherzugehen, dass dein Vogel nicht unnötig leiden muss. Bezüglich des Gesanges, der Balz und Eiablage: Es kann sein, dass deine Vögel aufgrund der anderen anwesenden Tiere und des kleinen Raumes einfach nicht die richtigen Bedingungen vorfinden, um ihr normales Verhalten zu zeigen. Eine Veränderung der Umgebung oder vielleicht sogar ein Wechsel der Vogelpartner könnten eventuell helfen. Abschließend möchte ich betonen, dass ich kein Tierarzt bin, daher würde ich dir empfehlen, bei weiteren Fragen oder Unklarheiten auf jeden Fall nochmal eine professionelle Meinung einzuholen. Alles Gute für dich und deine Vögel! Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)

MagdalenaBue
Fragesteller

Vielen Dank für Antwort.

Partnerwechsel geht nicht.

Zum einen will ich kein gesundes Tier gefährden und auch nicht "unglücklich" machen, wenn es um diese Jahreszeit Nachwuchs will und ein "Neutrum" an der Seite hat.

Zum anderem hänge ich an den Tieren. Wäre bei Hunden verständlicher. Da gibt man auch nicht Bello ab, um Waldo anzuschaffen.

2. Meinung..dies ist die einzig TAin, die Hausbesuche macht; der 2., hier direkt am Ort....wünsche ich gute Bekehrung.

Leider gibt es hier weit und breit nichts Frisches zum Pflücken, ich habe auch kein gutes Gewissen, weil sie Grünes aus dem Kaufhaus kriegen.Wo ich weggezogen bin, habe ich stundenlang Grünes gesammelt, damals für 20 Tiere.

Ivomec war es, womit meine TAin den Bestand behandelt hat, völlig umsonst, dass einzige intakte an meiner armen verendeten Gelben waren die Luftsaxkbläschen -und ihr Schmerzzentrum, das Gehirn. Solvhe grausamen Soasmen habe icg nur mal bei einer Wildtaube gesehen - Trichos eben.

Die kleine Betroffene hat sehr unklare Symptome, aber was soll 1 Vogel unter ivomec, wenn die anderen nicht mitbehandelt werden.

Sie haben hier schon mehrmals gebrütet, gerade mein Junghahn hat ordentlich Schwung mitgebracht.

Und wie gesagt - kein Ton mehr. Tut sehr weh, emweil ich ja für ihr Wohlergehen zuständig bin

Alamin sind Vitamibe und Aminosäuren. War ein Tip der Tiermed. Hochschule.

Färbe ich vielleicht auf die Kleinen ab? Obwohl sie mich eher "hinnehmenl" als mögen? 🥺

CarinaSchoppe  11.04.2023, 01:07
@MagdalenaBue

Es ist verständlich, dass Sie nicht wollen, dass Ihre Tiere unglücklich oder gefährdet werden. Es ist auch lobenswert, dass Sie an den Tieren hängen und sie nicht einfach austauschen möchten.

Was das Füttern von Grünfutter betrifft, gibt es möglicherweise einige Alternativen. Zum Beispiel könnten Sie versuchen, Gras oder Unkraut aus einem Bereich zu sammeln, der nicht mit Pestiziden behandelt wurde. Auch können Sie versuchen, Samen von Grünfutter zu kaufen und es selbst anzubauen, oder Sie können sich an einen lokalen Bauern wenden und fragen, ob er Ihnen etwas Grünfutter verkaufen kann.

In Bezug auf die Behandlung Ihrer Tiere ist es wichtig, dass Sie sich an einen Tierarzt wenden, dem Sie vertrauen und der Erfahrung mit der Behandlung von Vögeln hat. Es ist auch wichtig, dass alle Tiere in Ihrem Bestand behandelt werden, um eine weitere Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.

Was das Färben betrifft, ist es unwahrscheinlich, dass Sie auf die Küken abfärben, wenn Sie sie nur berühren. Jedoch ist es immer wichtig, vor dem Umgang mit den Tieren Ihre Hände zu waschen und saubere Kleidung zu tragen, um die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern.

Grüße Carina Sophie

MagdalenaBue
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Zuerst Entschuldigung für die Rechtsschreibung - Minitastatur.

Entschuldigung für die Wortwahl. Abfärben nicht wörtlich 😁. Ist nur die Psyche. Und ich glaube, wenn ich weg wätw', hätten sie viell. Eine Chance bei neuen BesitzernHände waschen/desinfizieren sowieso.Zumal ich letzte Woche eine kranke Jungtaube im Nachnarraum hatte, bis jmd. Von der Taubenrettung kommrn konnte

Ich bin in der Großstadtregion, keine Bauern, soviel zu frischem Grün; ich achte seit Jahren automatisch auf jede noch so kleine grüe

Bevor ich hier weiterklage: Meine TAin ist die einzige, die Hausbesuche macht. Hätte ich Geld, würde ich sie natürlich zur Tiermedizinischen bringen. Das hat mich damals allein 300 für Taxi gekostet; ich hatte einmalig Unterszützung. Es geht wirklich nicht. Tierheim würde sie übernehmen und in die Welli-Voliere setzen. Wenn's nicht geht einschläfern, ansonsten Einzelabigabe .

Wenn Sie jemals im Zoohandel gesehen haben', dass ein Weibchen in der Futterschale brütet, vom Partner gefüttert wird und am nächsten Tag die Henne fort ist und das Männchen wie rasend durch die anderen armen Kanaris flattert (2 Sitzstangen für 20 Vögel), dann schwört man sich sehr schnell, dass man die beiden eigenen Päärchen niemals trennen wil. Ich bin kein Züchter, der saisonal zusetzt.

Entschuldigung.

Ist denn ein pfeifendes Ausatmen Zeichen für Luftsackmilben?

Ich kenne das eher mit rasselnden, knackenden Lauten.

Ich kann doch nicht warten, bis die irgendwann aufgibt.

Fressen und abmagern könnten Darmparasiten, wie Kokzidien sein, die nur schwer nachzuweisen sind.

Bei den Veränderungen an den Ständern wäre ein Bild gut.

Von Räudemilben bis Hyperkeratose wäre einiges denkbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de