Frage von SyllabeaR 02.07.2012

Ab welchem Alter ist ein Nymphensittich kein Jungvogel mehr ?

  • Hilfreichste Antwort von Ardnas17 05.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    I.d.R gilt ein Vogel nach abgeschlossener Jung-Mauser als erwachsen. Dann nämlich erst hat das Tier seine geschlechtsspezifischen Merkmale (z.B. Gefiedermuster, Farbe usw.) bekommen sodass dieser Jungvogel von den alten Vögeln nicht mehr als "neutrales Jungtier" sondern als gleichwertiger erwachsener Vogel angesehen wird. Vor der Jugendmauser dagegen sehen die Jungvögel meist weiblich aus, sodass die Jungen in der Gruppe schon äußerlich erkennbar neutral sind und (noch) keine Konkurrenz darstellen.

    Aber das bloße Erwachsensein sollte nicht mit der "Zuchtreife" verwechselt werden. Das Erreichen von Zuchtreife dauert länger. Es ist so ähnlich wie mit Menschen: zwar kann ein 13-jähriges Mädel durchaus schwanger werden, aber die geistige Reife lässt meist noch zu wünschen übrig.

  • Antwort von Liamera 02.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Vollständig erwachsen und für die Zucht geeignet sind Nymphensittiche im Alter von etwa zwei Jahren.

    Quelle: http://www.nymphensittichseite.de/brut/entwicklung.html

  • Antwort von Spiderschnegge 02.07.2012

    Hallöchen!

    Man sagt mit etwa 1 Jahr sind die Vögel Geschlechtsreif, können sich also rein theoretisch auch Fortpflanzen, was man jedoch nicht tun sollte, weil die Vögel da noch zu jung sind um eine Brut zu meistern!!!

    Hat man ein Pärchen zu Hause, kann sich dieses aber auch druchaus vorher paaren, das hat nicht mit dem erwachsensein zu tun ;-) .....falls da mal eier kommen sollten, so können diese auch befruchtet sein, man sollte also vorsichtig sein und die Henne nicht einfach brüten lassen ;-)

  • Antwort von MUPFT 02.07.2012

    ...sobald er/sie sich fortpflanzen kann...?

    Volljährig sind sie, wenn sie das Wahlrecht haben...

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!