Wellensittich hat kleine stäbchen am kopf?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vollkommen normal während der Mauser sehen Vögel eben "gerupft" aus.
Es sind quasi nur Federkiele, also in einigen Tagen ist davon nix mehr zu sehen.
Aber einige Vögel haben das dauerhaft, jedenfalls unser Welli hatte das am Hals aber dem hatte nichts gefehlt.
Du brauchst dir keine Sorgen machen.
Hast du keine andere Ansprechpartner dazu? Denn -solange der nicht absolut zahm ist- ist es für den kleinen Kerl immer sehr anstrengend von die gefangen und gehalten zu werden.
Da wäre jemand der zu dir kommt und ihn mal kurz beobachtet bzw. auf die Hand nimmt und sich deine Sorgen anschaut, viel Stress freier für den Vogel :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sedar
16.08.2016, 05:57

Der kleine ist.. Naja wie soll ich sagen "Halbzahm" also der kommt schon auf unsere hand, aber der ist nicht wirklich Zahm. Der fliegt auch gerne weg und hat auch dabei manchmal ein bisschen angst, während er auf unserer hand ist:/

0

Das ist normal. Dort hat er die Federn wahrscheinlich aufgrund der Mauser verloren. Das ist sozusagen der Schaft aus dem die neue Feder wieder wächst. In ein, zwei Tagen sieht es wieder anders aus. Mach dir keine Sorgen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind Federhülsen, da kommen neue Federn. Vermutlich ist das Kerlchen in der Mauser. Nix schlimmes. =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sedar
16.08.2016, 05:54

Dankeschön! Da bin ich beruhigt😄, kann ich dem kleinem kerlchen irgendwie helfen mit irgendwelchem futter?

0

Das sind die Anzeichen für die sogenannte Hochzeitsmauser und jetzt zur Zeit normal.

Denn diese fällt regelmäßig mit der Jahresmauser des Wellensittichs zusammen, deren Zeit gerade ist.

Also alles in allem kein Grund zur Besorgnis.

Ein besonderes Futter ist während der Mauser nicht nötig, wenn nicht gezüchtet wird.

Ab und an etwas trocken gereichte lebende oder frischtote Vogelmiere kann den Speiseplan des Wellensittichs ergänzen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?