Mauser bei Großsittichen-wer kennt sich aus?^^

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mauser fällt immer unterschiedlich aus: mal sehr stark, dann wieder ganz mild. Und es werden auch die längsten und langen Schwanzfedern und die größten Schwungfedern abgeworfen. Das ist ganz normal, es wachsen die nächsten Federn sofort und auch relativ schnell nach. Die Vögel können in der Zeit allerdings ein klein wenig gehandicapt sein beim Fliegen. Ich kenne das von meinem Ara.

Kannst du deine Vögel in die Hand nehmen? Dann schau doch mal nach, ob die neuen Federkiele oder sogar schon neue Federchen nachkommen. Wenn ja, ist alles o.k. Wenn nicht, solltest du dich beim Tierarzt erkundigen, was du für deine Vögel tun kannst. Es gibt auch in der Buchhandlung bzw. beim Tiergeschäft Taschenbücher über diese Vögel und deren Krankheiten.

Die Dame lässt sich schon anfassen, der Herr noch nicht. Aber ich werde morgen mal nachgucken :-)

Mir ging es darum wie lange sie brauchen bis die Federn komplett ausgewachsen sind. Trotzdem, danke. Eine sehr gute Antwort^^

unsere Tierärztin ist leider nicht vogelkundig :-( Aber ich werde ein Buch bezüglich Riesensittiche suchen, immerhin sind die beiden doppelt so groß wie Nymphensittiche :-D

@kikkelchen

Die Mauser kann sich 2-4 Wochen hinziehen und so lange wachsen die Federn komplett nach.

Hab mich in meinen Büchern nochmal kundig gemacht bzw. Ausfallen von Federn, falls es nicht durch die Mauser passierte:

Die Heimtierbücherei Alfred Kapust schreibt im Büchlein "Freude an Papageien": Ein neu gekaufter Papagei kann einige Parasiten haben. Wenn Milben oder Läuse entdeckt werden, so können sie mit einem Insektenspray aus dem Fachgeschäft behandelt oder wiederholt mit Schwefelblüte eingestäubt werden. Machen Sie es sorgfältig, damit es auf die Haut gelangt. Da auch der Käfig den Milben und Läusen als Unterschlupf dient, sollte der Käfig mit heißem Seifenwasser geschrubbt werden.

Und vom selben Verlag im Büchlein "Freude am Nymphensittich" steht: Falls Sie keine offensichtlichen Anzeichen für den Federausfall entdecken können, lassen Sie es Ihren Tierarzt überprüfen, und kontrollieren Sie, ob Ihr Vogel das passende Futter bekommt. Ein geplagter und vernachlässigter Vogel wird stets zum Federausfall neigen.

Aber was mir jetzt beim Schreiben einfällt: Die Vögel verlieren auch Federn, und zwar manchmal in Mengen auf einen Schlag, wenn sie sich erschreckt haben. Meistens verlieren sie dann zwar die kürzeren Körperfedern und Flaumfedern, aber manchmal eben auch Schwung- und Schwanzfedern.

Aber schau erst mal, ob nicht doch schon Federn nachwachsen, dann ist alles im grünen Bereich. Wünsche dir viel Spaß mit deinen gefiederten Freunden! :-)

Danke für das Sternchen!

@critter

danke dir, bist ein Schatz^^

hast ihn ehrlich verdient!

Schreibe folgende User an (Kompliment oder Freundschaftsanfrage):

crypteria

MrsFaraday

Die beiden dürften Dir da weiterhelfen können.

Wellensittiche und agaporniden sind keine Großsittiche. Trotzdem danke.

@quietscheratsch

ich werde wohl warten ;-)

Obwohl ich ehrlich sagen muss, manche Kommentare von zumindest einem User ein bisschen übertrieben sind. Naja, jedem das seine.

Eine Mauser dauert 4 -6 Wochen bei Bergsittichen und kann unter Umständen auch das gefider recht hart beanspruchen , so dass wenn die Schwung/Schanzfedern fehlen, sie ziemlich gehandicapt sein können, was das fliegen angeht!

Normal ist, das die Federn verloren gehen sobald der Federkiel der neuen Feder nachdrückt.Man müsste somit einen frischen Federkiel erkennen können, dort wo die Feder herausgefallen ist!

Durch falsche oder zu gehaltvolle Ernährung(Körnerfutter, welches nicht ausgewogen genug ist, sondern zu viel an Fetten Saaten enthält, führt oft dazu, dass der Großsittich verfettet.

Daraus können Bewegungsmangel und Stoffwechselschäden resultieren. Vitamin- und Eiweismangel wirken sich ebenfalls nachteilig auf den Stoffwechsel und die Gefiederbildung aus, seltener Mängel an Mineralien und Spurenelementen. Es gibt Mauserhilfen, die besonders die Aufbauenden Mineralstoffe enthalten. Doch diese nur während der Mauser zu geben, ist nicht ausreichend. Besser ist es, dem Trinkwasser alle 2 bis 3 Tage ein Vitamin-Mineral-Präparat hinzuzufügen. Außerdem ist eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Grünem, Obst und Möhre notwendig. Auch ein Taubenstein ist nicht nur zum Schnabelwetzen wichtig, sondern gleichfalls für die regelmäßige Zufuhr von Mineralstoffen, ebenso wie Vogelgrit, Eierschalen und eine Sepiaschale.

Danke dir!!!!! Ja die haben Stein drinnen, Gemüse, und Obst fressen sie sowieso lieber als die ollen Körner-mit anderen Worten fehlt ihnen an Nichts. Fette Saaten mögen die "Kröten" schon gar nicht.

Aber wie du sagst, das Haus ist voll Federn, da muss ich anscheinend durch :-)))

Mauserhilfe mische ich eigentlich immer unters Futter, egal ob sie Mausern oder nicht.

Falls ich irgendwelche Vitamine zusätzlich geben müsste oder sollte... was sollte ich, deiner Meinung nach, kaufen?

@kikkelchen

Wenn sie genügend Obst, Gemüse und ausgewogenes Futter erhalten sollten genug Vitamine vorhanden sein.Zusätzlich kann man Vitacombex ins Trinkwasser geben, ist aber kein muss.Mauserhilfe sollte nicht außerhalb der Mauser gegeben werden,Da benötigt der Körper das nicht, da er ja nicht so viel Energie verbaucht!

Obst/Gemüse sollten nicht zuviel gegeben werden und nicht der hauptbestandteil der Nahrung ausmachen.

Ausgewogenes Körnerfutter mit wenig Fettreichen Saaten 10% - 15% des Körpergewichtes ist der Tagebedarf eines Vogels.Sollte immer abgewogen werden und auf 2 Mahlzeiten am tag verteilt gegeben werden, damit die Tiere nicht selektieren können.D.h. sich nicht die Fetten Sachen heraussuchen und die weniger Fetten Saaten bleiben im Napf.Das geschieht wenn man den Napf täglich prallvoll macht und die Tiere sich das beste raussuchen können.Obst/Gemüse sollte nur eine tägliche Zugabe sein nicht aber das Haupt an Futter darstellen.Sonst machen die Tiere eine Obst/Gemüse Diät....und daraus würde eine Fehlernährung entstehen.

Als zusätzliches kann man auch Grit übers Futter streuen.Corvimin ist ebenfalls ein gutes Zusatzergänzungspräparat!

Nu mach dir mal keinen Kopf. Ist ganz normal, das die gerade bei der trockenen Heizungsluft im Winter ein paar Federn abwerfen. Da können dann auch die ganz langen dabei sein. Hauptsache, das Gefieder ist noch dicht und glänzt.

Was da nachwächst siehts du erst mal gar nicht. Aber die machen das schon die Vögis. Gute Haltung vorausgesetzt.

Thomas.

das stimmt auch wieder. Immerhin waren die Vögel bis jetzt nur draußen gehalten, sie kannten keine Wohnung. Also, wie gesagt, sie waren bei Wind und Wetter draussen egal ob Sommer oder Winter. Wir wohl auch daran liegen dass sie diesen Winter "strip tease" gemacht haben :-D

@kikkelchen

Trockene Heizungsluft ist nicht nur für Haut und Gefieder schädlich, sondern auch für die Atemwege der Tiere.Sie können durch trockene Heizungsluft an Aspergillose erkranken.Darum ist es ein MUSS einen Luftbefeuchter in dem Zimmer aufzustellen in denen sich die Vögel aufhalten!

@Amazonafinschi

den Luftbefeuchter brauchen die beiden nicht, die baden nämlich den ganzen Tag :-)))

Auch sonst heizen wir kaum, da unsere Wohnung sehr gut isolliert ist.

@kikkelchen

Baden ist kein ersatz für Luftbefeuchter.Die Raumluft sollte mindestens eine LF von 60% - 65% haben.Tut sogar uns Menschen gut, denn auch bei uns trockenen Schleimhäute ohne das wir es bemerken aus.

Nicht umsonst leiden fast alle Papageien/Sittiche an Atemwegsproblemen (Aspergillose), weil zu trockene Zimmerluft die Atemwege krank macht und da genug ein Bad allein leider nicht!In keiner Wohnung ist die LF höher als 30% maximal 45% und das ist definitiv viel zu wenig und macht unsere Vögel einfach krank!Bei uns im Vogelzimmer ist ein Luftbefeuchter mit enem Regulator der den Luftbefeuchter bei unter 60% automatisch einschaltet im Sommer wie auch im Winter.Es gehen täglichzwischen 2 und 5 Liter Wasser dabei durch den Luftbefeuchter.

@Amazonafinschi

habe ich gesagt ich habe eine trockene Wohnung???

Sogar Luftbefeuchter können den Atemwegen schaden.

Bist du dir sicher, dass sie sich nicht rupfen? Vögel sind Schwartiere und sollten Artengleich immer mindestens zu zweit gehalten werden!! Warum habt ihr denn der Bergsittichhenne nicht einen Bergsittichhahn geschenkt?

nein die beiden rupfen sich nicht, es ist wirklich die Mauser. Nur bei Großsittichen ist diese ausgeprägter. Die Dame verlor ihre ersten Schwanzfedern noch bevor der "Mann" ins Haus kam. Mittlerweilen steht auch ihm schon die zweite Schwanzfeder schief :-)

Bergsittichhahn haben wir leider nicht gefunden, und uns einen von irgendwo schicken lassen wollen wir auch nicht. Auch in Australien verstehen sich Bergsittiche mit P.o.W.-sittiche besonders gut. In der freien Wildbahn bevorzugen sie sogar diese eher ihren Artgenossen, und kreuzen sich untereinander, warum auch immer.

Die zwei sind echt ein Herz und eine Seele, werden aber aus Sicherheitsgründen keinen Nistkasten kriegen ggg

Dannnehm ich meine Antwort zurück! Du scheinst gut informiert zu sein! Ich hab zwei Nymphensittiche und bekomm einfach zu oft mit, das die alleine oder mit nem Wellensittich gehalten werden!

@lucky1988

das stimmt auch. Meine Bergsittichdame war lange Zeit in eienr Volliere mit Wellis und Nymphis und natürlich diesem Hahn zusammen. Dann kriegten wir sie, und als ich merkte die wird ein bisschen traurig haben wir auch den Prinzen geholt. Seit die beiden alleine sind sind sie ein Herz und eine Seele. Kann sein, dass sie im vorigen Zuhause von den "kleineren" beim Turteln gestört waren :-D

Immerhin ist, zumindest sie, doppelt so groß wie ein Nymphensittich :-)