wieso sind die ausgefallenen fädern von mein vogel mit blut verschmiert?

2 Antworten

Hi,

Es könnte möglich sein das er sich irgendwo mal verletzt hat. Das Blut wird wohl von einem verletzen Federkiel von einer anderen Feder sein.

Das kann bei einem hektischen Flug schnell mal passieren. Solange du bei ihm keine Stellen siehst die aktuell bluten ist das nichts besorgniserregendes.

Das sind so wie ich es erkenne einfach Blutsprenkel. Solange es den beiden gut geht und auch sonst keine Auffälligkeiten bemerkbar sind wird das nur eine kleine Verletzung gewesen sein.

LG

DieCoole864
Fragesteller

hintern am rücken bei den flügels ist er bisschen verletzt ist nur eine kleine wunde aber der ganze käfig hat blut am gitter und die stange wo er oben sitzt auch ich geh davon aus das es immernoch blutet oder eben noch geblutet hat weil gestern noch nicht der käfig voll war. kann an mit ein vogel zum ta? wir hatten leider schonmal ein vogel der auch eine verletzung am flügel hatte und der musste leider eingeschläfert werden. der ta meinte halt immer das vogel meistens eingeschläfert werden müssen wenn sie eine verletzung am flügel haben:/

HonigWoelkchen  14.01.2023, 13:52
@DieCoole864

Das stimmt nicht. Als unser Spotty sich den Flügel gebrochen hatte haben wir uns gegen einschläfern entschieden. Er bekam zwei Wochen lang Schmerzmittel und nach einem Monat konnte er wieder fliegen wie immer.

Kleintierärzte raten meistens zum einschläfern weil sie nicht die nötige Kompetenz haben Brüche zu fixieren.

Mit Spotty waren wir damals auch beim Kleintierarzt. Wären wir mal lieber in die Vogelklinik gefahren, die hätte den Bruch gerichtet und fixiert. Aber zum Glück ist es noch gut gelaufen.

Dein Vogel wird wahrscheinlich ein Blutkiel haben (was noch viel harmloser als ein Bruch ist). Also eine frische Feder die am Ansatz verletzt ist. Solche Federkiele werden gezogen und dann wird das Restblut mit Watte gestillt, danach macht die Feder keine Probleme mehr. Es wird dann ganz normal eine neue nachwachsen.

Wenn ein Tierarzt einen Vogel wegen einem Blutkiel einschläfern lassen würde, wäre der für mich kein vernünftiger Tierarzt. Das ist kein Todesurteil. Geht am besten zu einem anderen Tierarzt und nicht zu diesem wo der Vogel eingeschläfert wurde.

DieCoole864
Fragesteller
@HonigWoelkchen

hab heute gemerkt das er den ganzen tag nur noch schläft sich kaum mehr bewegt er blutet auch noch sehr stark und er fliegt nicht mehr, naja schon aber nur wenn es sein muss und das dann aber auch nur ganz niedrig. ich mach mir echt sorgen um ihn:( ist das bei ein blutkiel normal?

HonigWoelkchen  14.01.2023, 15:37
@DieCoole864

Ein Blutkiel ist wie ein offener Zugang. Normalerweise gerinnt das Blut und verschließt das Kiel. Wenn die Stelle aber unpraktisch ist oder die Verletzung des Kiels zu kompliziert ist, reißt es immer wieder auf und blutet weiter.

Ihr solltet schleunigst zum Tierarzt, so ein problematisches Kiel kann zum Verbluten des Vogels führen. Er muss gezogen werden wenn er von alleine nicht zu geht.

Viel Glück dem Kleinen

DieCoole864
Fragesteller
@HonigWoelkchen

oh gott der arme! ich hoff das er es bis montag schafft es hat leider kein ta offen :/

Kurz Nachhilfe :

aus / wieso sind die ausgefallenen fädern von mein vogel mit blut verschmiert?

Wird: Warum sind die ausgefallenen Federn von meinem Vogel mit Blut verschmiert ? 😂

DieCoole864
Fragesteller

ups haha hab falsch federn geschrieben😂