Ist es erlaubt Federn zu sammeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der Vogel nicht mit dranhängt und du die Federn nicht auf fremden Grundstücken( Die Pfauen des Nachbars sind ja auch schön) sammelst ist das kein Problem.

di123
Fragesteller

Ich habe die zwei Vogel Federn auf dem Ende der Schulhof gefunden . Darf ich die behalten? Oder soll ich es zur Schule geben ?

berlina76  16.03.2017, 06:35

Nein kein Problem.

di123
Fragesteller
@berlina76

Dankeschön für deine Antwort

SurvivalKompass  22.10.2021, 15:00

Achtung, die korrekte Antwort hat hier "antnschnobe" gegeben. Diese Antwort ist nicht korrekt!

Nein, wenn du Federn findest und sie sammelst, ist das nicht illegal.
Du darfst nur nicht die Federn einem Vogel ausreißen oder ein Nest Plündern.

SurvivalKompass  22.10.2021, 15:00

Achtung, die korrekte Antwort hat hier "antnschnobe" gegeben. Diese Antwort ist nicht korrekt!

ChrisVfl  04.06.2022, 16:11

Grauspecht Nein Ist Komplett Verboten

Ja, frei herumliegende Federn darfst du sammeln.

Du darst sie nur keinem Vogel ausreißen oder zum Sammeln auf fremde Grundstücke klettern.

SurvivalKompass  22.10.2021, 15:01

Frei herumliegende Federn darf man nicht einfach sammeln. Siehe die Antwort von "antnschnobe".

Solange du sie keinem lebendigen Vogel entnimmst kannst du das machen

In Deutschland ist das Sammeln von Federn prinzipiell verboten. Die Regel lautet: Geschützte Tiere oder Teile von ihnen dürfen sich nicht angeeignet werden. Da alle heimischen Vögel zu den geschützten Tieren zählen, dürfen ihre Federn nicht gesammelt werden.