Wellensittiche fliegen nicht und wollen nicht aus Käfig?

3 Antworten

Ich habe zwar zwei Nymphensittiche, aber hatte anfangs so ein ähnliches Problem, meine Nymphi Dame wollte Anfangs nicht fliegen, weil das Männchen nicht fliegen konnte, sie wollte immer bei ihm sein.

Haben die beiden denn die Möglichkeit auf dem Boden zu landen bzw. etwas dort zu machen?
Ich habe in einigen Foren gelesen, dass wenn Vögel nicht Fliegen können, Äste usw. so im Zimmer aufgegangen wurden, dass die Vögel hinter her klettern konnten, so würde deine Welli Dame vielleicht die Lust am fliegen bekommen, so kann sie ja trotzdem bei ihrem Partner sein.

RealTiger5
Fragesteller

Ich habe viele Kletterutensilien genau aus diesem Grund aufgegangen, das Mönnchen zeigt da leider 0 Interesse und fürchtet sich auch davor. Ich hab auch eine kleine Leiter gebaut, dass falls er auf den Boden landet, dass er sich dann immer wieder hochziehen kann zum Käfig.. soll ich die Leiter vielleicht dann eher irgendwo anders hinstellen, sodass er andere Stellen in meinem Zimmer kennenlernt?

Unwissend753  20.08.2022, 13:20
@RealTiger5

Ich könnte mir vorstellen, dass er dann vielleicht auch ein bisschen Angst vor der Leiter hat, wenn du ja sagst er ist eher unsicher.

Bist du im Zimmer wenn die beiden Freiflug haben? Ansonsten könntest du ja mal eine Kamera aufstellen oder ein Handy und dies dann z.B. per Videoanruf anrufen um zu schauen was die beiden machen, eventuell trauen die sich dann vielleicht raus zu gehen.

Ist das Zimmer denn hell? manchmal ist es für die Vögel zu Dunkel, sodass sie da durch eher müde und unmotiviert sind.

Steht der Käfig am Fenster? Manchmal fliegen dort auch Vögel vorbei (Tauben,Elstern), Wellis sind ja eher „Fluchttiere“ vielleicht haben sie dadurch Angst.

Ansonsten kann ich Dir noch raten, den Vögeln Zeit und Ruhe zu geben, biete ihnen den Freiflug immer wieder an, mach den Käfig auf und gehe vielleicht erstmal weg und sonst vielleicht das Futter rausstellen wenn der Käfig offen ist und sobald du den Käfig zu machen willst wieder das Futter wieder reinstellen.

Wellensittiche sind recht sozial orientierte Vögel.

Wenn bei einem Paar ein Tier krank ist, dann wird das gesamte Verhaltensrepertoire gestört.

Sie sollten den flugunfähigen Vogel, wie kranke Tiere überhaupt, aus der Haltung nehmen.

Gesunde Wellensittiche sind aktiv und neugierig.

Sie verlassen den Käfig von ganz alleine, wenn geeignete Fligwege und Sitzgelegenheiten vorhanden sind.

Und Wellensittich suchen den Käfig auch von alleine wieder auf, wenn der Käfig den richtigen Standort hat.

Dieser befindet sich in jedem Falle hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Offensichtlich wollen deine wellis einfach nicht. ich würde nicht dazu drängen.

da ist geduld gefragt

RealTiger5
Fragesteller

Okay, aber ich will nicht, dass die Flugmuskulatur irgendwie dadurch eingeschränkt wird :o