Frage von NAME258, 87

Welli entflogen was tun?

Hallo,
Gestern wurde mir nach dem Training mitgeteilt, dass einer von zwei Wellis aus dem Fenster geflogen ist. Am nächsten Morgen (heute) habe ich ihn gesucht jedoch nicht gefunden. Das Problem ist, dass dieser Welli nicht gut manchmal fast garnicht fliegen kann d.h. Ihn anzulocken ist sehr schwer vom Fenster aus. Ein weiteres Problem ist, dass ich an einer Hauptstraße wohne. Was kann ich tun um den Welli zu finden? Und der zweite Welli tut mir auch ganz leid, da er die ganze Zeit nach seinem Kumpel ruft und gestern Nacht gezittert hat. Was kann ich für ihn tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sophilinchen, 30

Im Tierheim anrufen, falls man ihn da abgibt wirst du benachrichtigt:)

Zettel aufhängen...Nachbarn informieren

Ihn suchen, aber das hast du ja schon versucht, und es dürfte ziemlich unmöglich sein ihn jetzt noch zu finden. Gibs trotzdem nicht auf!

Ansonsten, wenn er in 2-3Wochen immer noch nicht aufgetaucht ist, musst du wohl nen neuen kaufen, damit der andere nicht allein ist.

Antwort
von LilaPferd1, 34

Schau mal auf diese Webseite > Wellensittich entflogen > birds-online.de/allgemein/entflogen.htm

Antwort
von Xaero, 50

Leider muss ich dir sagen das die Chancen nicht sehr gut stehen. Da er sein altes zuhause nicht aus seiner jetzigen Perspektive kennt kann er nicht zurückkommen da er es nicht erkennt. Wenn es zu kalt ist viel regnet stehen die Chancen ebenfalls schlecht. Auch andere Vögel greifen sie meistens an aufgrund des Aussehen. und dazu kommt selbst wenn du ihn wo siehst wird er an einer Stelle sitzen wo du ihn nicht erreichst. Ich kann dir leider nur raten dir einen neuen zu kaufen, nicht nur als Ersatz sondern weil der andere unbedingt einen Partner braucht. 

Antwort
von maetsch, 34

Zettel im Umkreis von 2-3 km an Bäumen anbringen. Nicht für den Wellensittich, sondern für Nachbarn, die den zahmen Vogel vielleicht sehen und mitnehmen. Oder Dir wenigstens einen Tipp geben, wo er ist. Ich hatte selbst schon zwei entflogene Wellensittiche gefunden und anlocken können. Den Besitzer fand ich dann aber nicht.

Wenn er längere Zeit im Freien lebt, wird er sich vermutlich einer Gruppe Spatzen anschließen und einen schönen Sommer haben. Das tun Wellis oft. Leider beendet der Winter dann meist den Freiflug. Entkräftet fängt ihn jemand oder er erfriert.

Also jetzt schnell viele Zettel anbringen und hoffen, dass ihn jemand sieht und Dich anruft. Noch ist er zahm und lässt sich vermutlich fangen.

Zettel mit Foto, Deiner Adresse und Handynummer. Auch ruhig mit Foto. Laserdrucker nutzen und Klarsichtfolie rum, damit die Zettel auch nen Regen aushalten.

Kommentar von Alpino6 ,

Deine IDE ist nicht schlecht.

Aber Spatzen anschließen?

Er hat nicht gelernt Futter zusuchen,und gefahren zu erkennen.

Höchstens 2Tage überleben Käfig geborene Stuben Vögel.in der Freiheit.

Gruß

Kommentar von maetsch ,

Das habe ich mit eigenen Augen gesehen. Google doch mal: "Spatzen adaptieren Wellensittich".

Antwort
von Liberty66, 19

Wenn Du Glück hast, fliegt der Wellensittich woanders zu. Am besten wäre es also, eine Anzeige in die Zeitung setzen zu lassen und Flugblätter in der Umgebung an Laternenmasten und Bäume zu pinnen. Auch im Tierheim solltest Du Bescheid geben, falls er dort abgegeben wird. Ich wünsche Dir viel Glück!

Antwort
von miboki, 42

Ein entflogener Wellensittich ist leider weg. Selbst wenn Du ihn irgendwo in einem Baum sitzend finden würdest, könntest Du ihn nicht einfangen. Deswegen sollte man immer darauf achten, dass die Tiere im Käfig sind, bevor man lüftet. Da Wellensittiche nicht allein gehalten werden sollten, solltest Du ein neues Tier als Partner für den zurückgebliebnen Sittich kaufen. 

Und künftig besser aufpassen. Entflogene Wellensittiche haben leider kaum eine Überlebenschance in unserer Umwelt.