Wie schneidet man bei Enten und Gänse die Federn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=g33vgnVKhGA

Das ist ein gutes Video mit vielen Erklärungen. Hoffe du kannst etwas englisch.

Die Methode im Video ist darauf ausgelegt, die Ente nicht völlig hilflos zu machen. Einen Meter hoch und weit kommt sie trotzdem noch.

Funktioniert nicht bei kleinen Zierenten. Dafür wird zu wenig abgeschnitten. Eine Mandarin kommt mit dieser Methode immer noch über einen 2 Meter Zaun.

Alternativ bei Google "Flügel stutzen" eingeben. Es gibt viele verschiedene Methoden, die unterschiedlich viel abschneiden.

Die Meinung zu diesem Thema ist sehr gespalten. Die einen sagen, es sei Tierquälerei. Die anderen sagen, es dient dem Schutz und der Freiheit des Tieres.

Flugfähige Enten muss man in geschlossenen Volieren halten. Da ist der Platz oft sehr begrenzt. Lässt man flugfähige Enten auf die Wiese, können sie jederzeit weg fliegen und sich verirren. Gerade Jungtiere steigen auf und verlieren die Orientierung. Was dazu führt, dass die Ente irgendwo landet und nicht mehr nach Hause findet. Sie könnte im Feld landen und von Wildtieren gefressen werden. Oder auf einer Straße und überfahren werden bzw. einen Unfall verursachen. Manchmal reicht es auch schon, wenn die Ente im Nachbarsgarten landet und der Hund hat Enten zum Fressen gern.

Gestutzt kann man Enten auf großen Wiesen und offenen Teichen halten. Viel mehr Freiraum.

Stell es dir vor wie bei einem Hund. Der Hund wird draußen auch an der Leine geführt. Zu seinem eigenen Schutz. Hunde die nicht kommen, wenn man sie ruft oder permanent zum Wildern abhauen, würde man nicht ableinen. Zum Schutz des Hundes. Der Hund hat auch den Wunsch frei zu laufen oder zu toben. Wenn der Hund aber vor ein Auto läuft, hat keiner etwas davon. Wenn man die Leine ablehnt, bleibt meist nur Haus und Garten. Das schränkt die Bewegungsmöglichkeiten mehr ein, als eine Leine.

Der Halter hat die Pflicht für seine Haustiere zu sorgen. Eine zahme Ente ist ein Haustier. Verfliegt sie sich, ist sie wie ausgesetzt.

Eine Ente ist kein Vielflieger wie Vögel. Sie ist von Natur aus meist am Boden unterwegs. Bevorzugt auf und um einen Teich. Geflogen wird in der Natur in der Regel nur, wenn das Nahrungsangebot zu gering ist und sie sich auf Futtersuche begeben muss. Alternativ auch bei Partnersuche. Oder um vor Gefahr zu fliehen. All dies solle es in Privathaltung nicht geben.

Am Besten stutzen, wenn die Ente noch gar nicht weiß, dass sie fliegen könnte. Dann gibt es keine Flugunfälle, weil etwas gewohntes nicht mehr geht. Aber abwarten, bis die Federn ausgewachsen sind.

Wer das Beschneiden von Flugfedern wegen "Tierquälerei" ablehnt, muss auch gegen Entenrassen protestieren, die so groß und schwer gezüchtet wurden, dass sie überhaupt nicht mehr fliegen können. Das sind die gleichen Tiere. Mit den gleichen Bedürfnissen und Verhaltensweisen. Nur durch Zucht ist es ihnen grundsätzlich unmöglich zu fliegen.

Eine scharfe Schere verwenden! Tierarzt ist völlig übertrieben. Fingernägel schneidet man auch selbst und rennt nicht jedes Mal zur Maniküre. Spar das Geld für wirkliche notwenige Tierarztbesuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kenns wirklich so wie bei anderen Flattermännern. Nunr dass Gänse halt garstigerw erden,w enn man sie dafür festhält.

Festhalten, Flügel ausspreizen, bei jeder 2. Schwungfeder ein knappes Drittel (von Spitze gesehen) kappen.

Bei einer Gans wirst Du wohl definitiv eine 2. Person brauchen, die hilft.

Ich wollte mal anmerken, dass das Flugunfähigmachen durch Beschneiden der Schwungfedern generell verboten ist, nachzulesen in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linkspartei im Jahr 2015:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/037/1803792.pdf

Im konkreten Fall geht es um das Beschneiden von Vögeln in Zoos, aber was für einen Zoo gilt, gilt grundsätzlich auch für Privathalter.

In vielen Fällen wird das Stutzen der Federn aber (noch) von zuständigen Veterinärbehörden geduldet. Am besten, du erkundigst dich beim für deinen Kreis zuständigen Veterinäramt darüber, wie sie das Stutzen von Federn einordnen.
Wenn das geklärt ist, kannst du dir von einem Tierarzt erklären lassen, worauf man achten sollte und es dir gegebenenfalls zeigen lassen.

Bitterkraut  01.08.2019, 11:00

Gemäß § 6 TierSchG ist „das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres“ verboten. Zwar sind im Gesetz verschiedene Ausnahmetatbestände vorgesehen, das Flugunfähigmachen von Vögeln gehört jedoch nicht dazu. Damit ist dieser Eingriff, wenn er mit einer Amputation von Körperteilen oder Entnahme von Geweben einhergeht, nur dann zulässig, wenn er „im Einzelfall nach tierärztlicher Indikation geboten“ ist http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/037/1803792.pdf

Das schneiden von ein paar Federn hat aber nichts mit der Entnahme von Geweben oder der Entnahme von Körperteilen zu tun.

Hunden darf man ja auch das Fell schneiden.

Darwinist  01.08.2019, 15:11
@spikecoco

Wie aus der von mir oben zitierten Kleinen Anfrage hervorgeht, ist das Schneiden der Federn im Sinne des Tierschutzgesetzes grundsätzlich nicht erlaubt. Grundgedanke dahinter ist, dass es zur tiergerechten Haltung von Vögeln gehört, dass diese auch fliegen können.

Und natürlich sind Federn auch Gewebeteile! Es geht in letzter Konsequenz darum, ob die Entnahme von Organen oder Geweben Schmerzen oder Leiden verursacht. Das ist beim Haarescheneiden von Hunden sicher nicht gegeben, bei Vögeln, die ihrer Natur nach fliegen wollen, jedoch schon.

spikecoco  01.08.2019, 17:43
@Darwinist

ich habe auch nichts anderes geschrieben. Ein Hund verliert durch das Fell schneiden eben keine wichtige Fähigketi, anders als der Vogel, dem man das Fliegen verwehrt..

Lass die Flügel Deiner Enten entweder von einem Tierarzt fachmännisch stutzen oder lass es ganz sein, selber daran rumzudoktern (bei völliger Ahnungslosigkeit) kann nur schief gehen.

Wir hatten auch mal Hühner, da haben wir für bezahlt damit er deren Federn stutzt. Suchen sie sich am besten auch eine erfahrene Person dafür, vielleicht kennst du ja jemanden persönlich wenn nicht gibt es im Internet auch paar Anzeigen.

Lg

Bitterkraut  01.08.2019, 11:02

Hühner kommen über flattrn eh nicht hinaus, da finde ich das Schneiden völlig sinnlos. Gänse können aber richttig fliegen.

Lamoa  01.08.2019, 11:08
@Bitterkraut

Bei uns sind die bevor wir sie gestutzt haben, ständig über unseren Zaun geflogen. Nachdem wir sie gestutzt haben nicht mehr. Und die sich auch schon mal auf unseren Dach gekommen, also die können schon ein bisshin "fliegen".