Warum können Hühner nicht fliegen?

14 Antworten

Also die Tatsache, dass Gänse und Enten fliegen können, hat ja mit den Hühnern nicht wirklich etwas zu tun - obwohl alle Vögel sind, sind sie nicht wirklich nahe miteinander verwandt.

Zudem können Hühner normalerweise durchaus fliegen. In den heutigen Massentierhaltungen etc. sind sie aber beispielsweise durch die Mast zu schwer, um noch fliegen zu können. Z.T. werden ihnen auch die Federn oder Flügel gestutzt - auch das verhindert das Fliegen. Es gibt auch rassespezifische Unterschiede - gewisse (eher leichte Rassen) können gut fliegen - andere (eher schwere Rassen) fliegen eher ungerne.

Danke für die vielen Antworten. Ich meinte natürlich mit fliegen nicht so kurz drüber flattern, sondern halt wie Gänse ganz weit am Himmel weit fliegen :)

Ja :) Wenn man so Hühner im Garten hält. Die hauen ja nicht ab und fliegen in eine andere Umgebung oder so. Naja, ich denk ihr wisst wie ich meine.

Ein normales Huhn kann wenn es will etwa 2 Meter hoch und etwa 5 Meter weit fliegen. Wenn man es darauf trainieren würde könnte es wahrscheinlich noch weiter fliegen aber es bringt dem Huhn nichts weshalb es auch nicht besser fliegen kann.

Also unsere früheren Italiener, dass ist eine sehr leichte Hühnerrasse, konnte schon etwas fliegen. Das ist zwar nicht zu vergleichen mit dem Fliegen von Vögeln oder gar wild Enten. Aber dennoch können Hühner fliegen. Vor allem die leichteren Rassen überraschen ihre Besitzer, mit ihrer Fähigkeit zu Fliegen.

Rassen bei denen es vor allem auch aufs Fleisch ankommt und auch Zweihühner sind meistens etwas schwerer und können nicht so gut fliegen. Desweitern sind fliegende Hühner auch gar nicht erwünscht, weshalb bei der Zucht auch nicht gar auf hin gearbeitet wird. Schon die Vorfahren unserer Haushühner haben in den Sträuchern, im Unterholz und auf dem Boden gelebt, weshalb auch hier keine wirkliche Veranlagung oder einen Notwendigkeit zum Fliegen wichtig war.

Hallo,

Sie können fliegen, brauchen aber Training, dies bekommen sie allerdings nur selten.

Aber richtig fliegen wie eine Amsel werden sie nie können, dafür haben sie zu kleine Flügel und einen zu großen Körper.

Lg. Lena