Was kostet es Enten zu halten?

4 Antworten

Tierarzt brauchen sie schon, vor allem wenn du sie als Haustiere und nicht als Nutztiere halten möchtest. Die Kosten sind leistbar wie hoch sie genau sind, weiß ich leider nicht, als wir noch welche hatten, war ich zu klein um mir Gedanken darüber zu machen.

Naja, meistens brauchen sie keinen. Es gibt auch viel zu wenige Tierärzte, die sich mit Vögel aller Art auskennen.

Kosten unterscheiden sich je nach Rasse und Menge. Also bei mir fressen 8 Flugenten schon 2 Säcke pro Monat, wenn nicht sogar drei. Das sind dann schon ca. 70€ (bzw. 100€) pro Monat. Die Futterpreise schwanken auch.

Kosten für Stall, Grundausstattung, Reparaturen, Grundstück, Wasser... sind da übrigens nicht dabei, weil dass bei mir schon alles vorhanden war, als ich sie bekommen habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
mulano
Fragesteller

Doch so teuer? Ich dachte 100kg Weizen (das fütterst du doch?) kosten vom Bauer nur 15€? Wieviel ist bei dir in einem Sack drin?

summersweden  16.06.2018, 00:41
@mulano

30 kg/Sack. Das ist aber kein einfacher Weizen sondern wirklich Futtermittel. Weizen allein reicht da nicht bzw. ist nicht zu empfehlen, da zu einseitig. Das wäre wie wenn du jetzt nur noch eine Brotsorte und Salat essen dürftest. Da sind nicht genug Nährstoffe drinnen. Es sollte schon zumindest eine Mischung sein (wer Erfahrung hat kann die auch selber zusammenmischen, würde ich aber bei Anfängern nicht empfehlen).

Bevor du dir Enten anschaffst solltest du dich unbedingt noch besser informieren. Weil ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Natürlich brauchen die einen Tierarzt!.

mulano
Fragesteller

Meine Oma hat Hühner und da kommt auch nie ein Tierarzt.

Die essen Nacktschnecken

mulano
Fragesteller

Was ist mit Weizen oder Gras?

summersweden  16.06.2018, 00:27
@lillXan

Wohl eher mehr Weizen als Gras. Enten fressen gar nicht so viel Gras wie man vermutet. Das sind Gänse, die Gras wie Kühe fressen.