Frage von YasminFey, 29

Jungschwalbe aufziehen?

Hi, haben gestern eine Jungschwalbe vom Nachbarn bekommen , die wahrscheinlich aus dem Nest gefallen ist. Zu fressen bekommt sie per Pinzette Insekten und Wasser per "Wasser-Spritze".. Im Garten hat sie schon ein paar Flugversuche gestartet aber hat noch nicht wirklich geklappt ... Meine Frage ist nun, ob das alles mit dem Futter und Co. richtig ist, ob jmd. Vielleicht Tipps hat oder irgendwelche gute Vorschläge (: Dankeschön schon mal!

Antwort
von Daniasaurus, 15

Hallo,

Das Tier muss in Erfahrene Hände. Bitte wende dich an eine Auffangstation in deiner nähe.

Bitte kein Wasser geben. Sie nehmen das Wasser über das Futter auf, zusätzliches Wasser ist tödlich.

Füttern tut man eine Jungschwalbe alle 2 Stunden, wenn sie älter ist alle 4. Zur Aufzucht eignen sich Mittlere, gefrorene Heimchen ohne Flügel und Beine. Sollte das Tier zu wenig Gewicht haben für kurze Zeit mit Wachsmottenlarven Füttern + Vitaminpräparate.

Du solltest das Tier nicht alleine Aufziehen, er muss vergesellschaftet werden.

Ich rate dir wirklich das Tier abzugeben, vielleicht kannst du ja in der Auffangstation deiner nähe ab und zu mithelfen und dort lernen, ohne jegliche Erfahrung spielst du mit dem Leben des Tieres. Bei falscher Fütterung können fatale Fehler entstehen, sodass das Tier mit Organschäden oder sogar kaputter Federbildung zu kämpfen hat. 

Und bitte erst Fliegen lassen wenn das Tier normal Gewicht hat und Futterfest ist. Zur Aufzucht von Schwalben eignet sich am besten ein Eingerichtetes Zimmer. Flugversuche bitte nicht ausserhalb.

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Lg

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 12

Da hast Du Dir ja was vorgenommen : ))

Schwierig ist es ganz sicher, alles richtig zu machen - gerade bei Schwalben.
Und ganz besonders die Auswilderung.

Wenn Du hier mal reinlesen möchtest?

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/schwalbenaufzucht.html

Es wäre natürlich auch möglich, sich von fachlicher Seite Hilfe geben zu lassen. Man kann anrufen - oder auch den Vogel abgeben in diesen - nach Postleitzahlen geordneten - Wildvogelauffangstationen. Zumindest wissen die Leute da, wer eine Schwalbe artgerecht aufziehen kann - oder was zu tun ist.

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

VielGlück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community