Welche Körpertemperatur haben Vögel, z.B. Hühner, Enten, Gänse, Störche, Reiher, Trappen, Rallen, Papageivögel, Rabenvögel, Singvögel?

3 Antworten

Generell ist das bei Vögeln ähnlich wie bei Säugetieren. Ich meine sogar, dass bei Tieren vergleichbarer Größe Vögel eine etwas höhere Körpertemperatur haben.
Und soweit ich weiß isolieren Federn besser gegen Kälte als Haare.

Koschthaltnet
Fragesteller

Ja nur müssen Vögel als kleine Tiere mit großer Körperoberfläche enorm viel Energie aufwenden um ihre Körpertemperatur aufrecht zu halten

ThomasJNewton  06.09.2023, 22:19
@Koschthaltnet

Es gibt auch ziemlich kleine Säuger. OK, die kleinsten aus der Gruppe sind Vögel, die größten Säugetiere, aber der Überlappungsbereich ist groß.

Die Körpertemperatur der Vögel ist im allgemeinen höher als die der Säugetiere.

Aber viele Vögel können ihre Körpertemperatur in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur selbst regeln.

So zum Beispiel auch der Wundervogel Wellensittich, der seine Körpertemperatur um mehrere Grad absenken kann, wenn es erforderlich wird.

Und hier meine ich nicht den Torpor, besser bekannt als Kältestarre.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß, dass Wellensittiche eine Körpertemperatur von 40 Grad haben. Wahrscheinlich ist es bei anderen Vögeln genauso.