Können eigentlich alle Tiere schwimmen, auch alle Vögel?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Vögel können nicht schwimmen in dem Sinne, dass sie es freiwillig tun oder zumindest eine angemessene Technik haben, sich im Wasser zu bewegen. Sie gehen natürlich wegen ihres Gefieders nicht so schnell unter, und durch Flugbewegungen können sie sich auch im Wasser vorwärts bewegen.Gelingt es ihnen aber nicht, dem Wasser sehr schnell zu entkommen, saugt sich ihr Gefieder voll und sie sterben - nicht weil sie ertrinken, sondern an Unterkühlung. Sie gehen wegen ihres Leichtbaus (hohle Knochen und Federkiele z.B.) nicht unter. Säugetiere können wohl alle von Natur aus schwimmen - bis auf Menschen und Menschenaffen.

MoBoMa  02.06.2011, 00:04

und der Mensch kann es ja problemlos erlernen...

Habe an meinem Gartenteich beobachtet, dass gesunde und flugfähige Vögel gar nicht so weit hineingehen, dass die Flügel im Wasser sind. Nur bei Jungvögeln die bei ihren ersten Flugübungen waren ist es leider schon zu Ertrinkungen gekommen. Das selbe trifft wahrscheinlich auch bei verletzten oder kranken Vögeln zu. Hier fehlt der Instinkt, die Flügel aus dem Wasser zu halten.Schafe können übrigens auch nicht schwimmen. Deshalb gehen schon die Lämmer nie an fließende oder tiefe Gewässer zum Trinken.Gruß!

CrazyDaisy  01.06.2011, 23:55

Ein Haarschaf oder ein geschorenes Schaf kann mit Sicherheit schwimmen, wenn auch nicht sehr gut oder sehr lange. Saugt sich allerdings die Wolle voll Wasser, dann geht es dem Schaf wie einem Menschen mit einem dicken Mantel - das Gewicht zieht das Tier unweigerlich zu Boden.

Ich glaube auch, dass sie schwimmen KÖNNEN....Aber ich glaube eher, dass z.B Hühner selber nicht wissen, das sie schwimmen können ;DDD (omg das hört sich jetzt blöd an xD) Also werden sie es auch nicht versuchen wenn sie z.B in 'nen Teich fallen...Aber wenn sie wirklich "kämpfen" um nicht unterzugehen, können sie schwimmen...

Schwierig, denke ich. Die Füße sind ja ganz anders gestaltet. Wasservögel haben extra noch Schwimmhäute, um sich im Wasser fortbewegen zu können.Sicher weiß ich das aber auch nicht.

Katzen können auf jeden Fall schwimmen (die Hauskatzen mögen's nur im Gegensatz zu den Wildkatzen nicht...)

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Schafe und Kühe nicht auch schwimmen können...