Beschäftigung für enten und Hühner?

Annisbestworld  18.03.2021, 20:58

Möchtest du etwas selbst basteln oder kaufen?

e111e
Fragesteller

Selbst Basteln.

6 Antworten

wenn sie wirklich freilauf haben mit sträuchern, büschen, bademöglichkeiten, musst du sie nicht beschäftigen, weil das macht dann die natur selbst.

ein gutes beschäftigungsprogramm ist auch, einen hahn zu halten... (das meine ich ernst).

wenn du sie in einem gehege hast, solltest du dieses abwechslungsreich gestalten. interessante beiträge zur hühnerhaltung liefert der youtube-kanal "happy huhn".

wenn du dich direkt mit ihnen beschäftigen willst, kannst du auch clickertraining probieren:

auch dazu gibts youtube filme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
e111e
Fragesteller

Wir haben gerade Stallpflicht.

io0602  19.03.2021, 09:16
@e111e

oje.

aus einer alten leiter und ästen,alten gartenstühlen etc. kann mann einen guten hühnerspielplatz bauen. dann nutzt man den stall auch in der höhe

Normal muss man sie nicht beschäftigen. Das machen sie schon selber.

Ansonsten kann ich Salat empfehlen. Allerdings: wenn du ihnen Salat gibst, fressen sie das in Zukunft. Also kannst du sie nicht mehr als Schneckenvernichter im Gemüsebeet verwenden.

Was ganz lustig zum Zusehen ist, ist Popcorn (natürlich ungesalzen). Dass können aber nur Enten fressen, da sie einen "feineren" Schnabel haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
e111e
Fragesteller

Wir haben gerade Stallpflicht.

Hallihallo

Ich hab für meine Enten einen Leckerliball. Hab auch welche selber gebastelt aus großen Ü Eiern. Einfach 2 Löcher oder nur eins in das Plastikei , Leckerlie rein und die Entchen haben einen riesen Spaß. Ist auch super schön mit anzusehen.

Besorg dir einen Fuchs, da ist immer Action im Stall. 😆

Mach verschiedene Unterstände, Fressplätze und Sandbadestellen. Je mehr Struktur, je unübersichtlicher, desto mehr Zeit brauchen sie alles abzulaufen und zu kontrollieren.

Meine mögen gerne frische Erdstellen, Totholzhaufen und verrotende Holzstrünke.