Kann man eine Wohnung mieten, obwohl man kein regelmäßiges Einkommen hat?

9 Antworten

Solange Du Arbeitseinkommen hast geht fast alles. Manches halt nur mit Unterstützung des Jobcenters...

Also schau, daß Du von Deinem Lohn 'ne Bude mietest die das Amt im Ernstfall auch bezahlen würde...

Hilfs-und Zeitarbeiter verdienen ja nicht nur schlecht. Da gibt es auch gute Löhne... Und auch gute Arbeitsverträge.

Und ich schätze mal, ein Vermieter kann Dich nicht so einfach aus der Bude werfen wenn Du nach Bezug der Bude arbeitslos wirst. Also wenn Du drin bist biste erstmal drin. Schau nur, daß der Vermieter nicht seiner Miete hinterherrennen muss und alles ist gut. Woher Du das Geld für die Miete bekommst ist den meisten Vermietern ja egal. Hauptsache, sie kriegen ihre Miete...

warehouse14

Klar, selbst du keine Arbeit hast. Der Vermieter muss halt zustimmen und das Risiko eingehen wollen.

Sicher, man kann ja auch als Arbeitsloser, Schüler oder Student eine Wohnung mieten - die Frage ist, ob du einen Vermieter findest. Wer eine Wohnung zu vermieten hat, ist ja auch darauf angewiesen, dass diese regelmäßig bezahlt wird, daher vermieten viele nur an Leute mit regelmäßigem Einkommen, oder aber sie verlangen eine Bürgschaft von jemandem, der eines hat und ggf. dafür haftet.

Im Prinzip geht das schon.

In den Uni-Städten gibt es tausende Wohnungen, die an Studenten ohne Einkommen vermietet werden.

Das letzte Wort hat jedoch immer der Vermieter / Eigentümer der Wohnung. Dieser kann frei entscheiden, wenn er in seinem Eigentum wohnen lässt.

Das dürfte äußerst schwer, ja fast unmöglich sein. Wie willst Du denn die Miete bei den heutigen Mietpreisen bezahlen? Und meist sind ja vorab auch noch zwei oder drei Monatsmieten als Kaution fällig.