Wie stabil sind Marmor Einbauküchen?

5 Antworten

Na, du musst dich schon anstrengen, damit sie, einmal eingebaut, noch Risse kriegen. Ich empfehle dir aber keine, denn:

  1. Sie sind sauschwer, d.h. das muss dir jemand anderes einbauen, am besten kräftige Handwerker ;) Und wenn die ganze Platte umkippt, bricht da auch leicht was ab.
  2. Marmor saugt sich mit allen möglichen Flüssigkeiten voll und die kriegst du nie wieder raus; d.h. deine Platte kriegt rasch Flecken, wenn du nicht immer alles sofort wegwischst; selbst reines Wasser kann Flecken hinterlassen.

Eine Verwandte hat eine und mir wäre das zu nervig. Aber wenn es optisch dein Traum ist - sieht schon schicker aus als die Sperrholzplatte von Ikea.

nxtgeneration  22.10.2019, 21:50

Die Alternative muss ja nicht die Sperrholzplatte sein. Da gibt es auch noch Welten dazwischen.

Wir haben simple Granitplatten auf den Küchenschränken (keine EBK) Ist einfach nur perfekt. Egal was geschnitten wird direkt darauf. Farbe kannst du aussuchen.

Ansage vom Fachhändler 2 cm gehen nur auf einzelnen Küchenschränken. Bei EKB ohne Arbeitsplatte mind 4 cm

Senkrecht Wir haben Reste hier (Vorrat nicht selbst in der Küche) denen hat man hinten aufhänge haken geschraubt die müssen nur akkurat die höhe treffen dann geht das

Wenn Du Mamor liebst, kannst Du ja auch ne Resopalplatte (Kunststoff) nehmen die wie Marmor aussieht. Da gibt es tolle Nachbildungen und es ist unproblematischer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr schön stabil und zweckmäßig.

Ich bevorzuge eine Holzplatte bzw. Dekor im Nassbereich. Hält mir lange genug und ich freue mich daran.

Eine Marmorplatte oder Granit will ich dann für später, längerfristig, über mir...

MarSusMar  22.10.2019, 22:09

Mach es vorher. Ich liebe holz Echtholz meine ich, Aber selbst unsere Küchenarbeitsplatte Echtholz, genutzt als Arbeitszimmer Schreibtisch hat große Fliesen bekommen.

nxtgeneration  22.10.2019, 22:27
@MarSusMar

Tischlinoleum z.B. ist auch sehr schön, nicht so kalt und lebendiger. Die Ewigkeit kommt später, vorher das Leben ... genießen.

MarSusMar  22.10.2019, 23:09
@nxtgeneration

Das machen wir. Unsere Linoleumreste langen dafür nicht, aber Ich hab jetzt vorübergehend ein Stück am Platz. Die Fiesen sind nicht das Problem. Das ist ja kein Hochglanz. Die Alukante die sie hält sind es.

Und ich vermute du Überschätzt die Kosten völlig

200 x 60 cm Granit bei uns nur 2 cm sind ca 270 € Aber wir haben eine Standküche Mit fester Arbeitsplatte. Für eine Ebk müssen das mindestens 4 cm sein.

Ach ja und Ewigkeit hier langt allen die grüne Wiese. Wir hatten in 3 Jahren 4 Fälle das wären um die 60.000 sorry.