Selbstgebauter Schreibtisch Stabil genug?

...... - (Handwerk, bauen, Tisch) ...... - (Handwerk, bauen, Tisch) ...... - (Handwerk, bauen, Tisch)

4 Antworten

die Frage ist wie gut die Winkel in der Wand verankert sind und was das für eine Wand ist.

Wenn ist gutes Mauerwerk ist und 8er Dübel sich richtig anziehen lassen, dann hält der Tisch auch 600 kg.

Wenn es aber krudes Mauwerk ist und der Dübel mehr oder weniger schlecht nur im Putz steckt, dann sollten die 60 kg schon einigermaßen gleichmäßig verteilt auf dem Tisch stehen.

Ansonsten Probebelastung mit Faktor 3. Wenn sich 2 Erwachsene auf den Tisch setzen können und das kurzfristig hält, dann sind auch dauerhaft 60 kg möglich.

Wenn die Schrauben 6mm x 60mm oder 8mm x 60mm mit den richtigen Dübeln in die Wand gebracht wurden, dann hält der Tisch auch 100kg.

Statisch günstiger wäre es jedenfalls, die Beine weiter hinten und weiter innen anzubringen, so dass die Last halt möglichst nah an einer unterstützen Stelle steht.

Hallo :)

Für mich sieht er relativ stabil aus . Ich bin kein Mathematiker also kann ich das jetzt nur optisch erblicken und dir sagen ob es stabil aussieht . Wenn du jutes Holz und nicht die billigsten Beine gekauft hast denke ich anwerfen sie einiges aushalten .

Viel Glück weiterhin

Alicia