Periode einen Tag zu früh trotz Pille?

5 Antworten

Hey,

Alles wird gut! Dein Körper muss sich darauf erstmal einstellen. Du brauchst dir keine Sorgen machen, bald kommt sie pünktlich, je länger du die Pille nimmst.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung. Du hast also keinen natürlichen Zyklus, keinen Eisprung und dann natürlich auch keine Menstruation (denn die würde ja einem Eisprung folgen) - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

In der Pillenpause kommt dann in der Regel eine künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Doch wie alle Arzneimittel kann deine Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Beschwerden sind ein Hinweis auf die erwünschte "Wirkung".

Sicherlich findest du im 4. Abschnitt unter "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" auch in der Gebrauchsinformation deiner Pille unter anderem Zwischenblutungen aufgelistet.

Vielleicht gibt es sogar einen gesonderten Abschnitt "Wenn Sie unerwartete Blutungen (Zwischenblutungen) haben".

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Na ja. Mit Pilleneinnahme bekommst Du keine Periode, höchstens eine künstlich herbeigeführte Abbruchblutung. Wenn dann trotzdem eine Blutung auftritt, dann kann das zweierlei Ursachen haben: Entweder hat die Pille nicht gewirkt, weil Du Einnahmefehler gemacht hast oder die Blutung geschieht als Zwischenblutung. Nimm die eine Pille noch, dann machst Du maximal 7 Tage Pause. Oder Du beschließt, die Pille komplett durchzunehmen, so dass Du gleich mit dem nächsten Blister beginnen kannst. Red doch da auch mal mit Deiner Frauenärztin drüber.

Kann passieren, ist nichts schlimmes.

Hallo,

unter der Pille kriegt man keine "Periode" im eigentlichen Sinn. Die Abbruchblutung ist auf das Absinken des Hormonspiegels zurückzuführen, außerdem kann man - wie auch in der Packungsbeilage steht - zwischendurch Schmierblutungen bzw. Zwischenblutungen haben.

Das ist, gerade zu Beginn, nicht besorgniserregend. Nimm die Pille einfach ganz normal wie laut Beipackzettel vorgeschrieben.