Spatz gefunden - Haustier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben im Sommer auch einen flugunfähigen Spatz gefunden, der bei uns im Garten rum gehüpft ist. Tierarzt angerufen, von dem die Adresse einer Vogelauffangstation bekommen und den Spatz in einem gepolsterten Schuhkarton da hin gefahren. Dort wurde er von einer Frau in eine Box gesetzt, registriert und sie hat uns gesagt, dass er (wenn es ihm etwas besser geht) wieder ausgewildert wird. Als Haustier im Käfig ist für so einen wilden Spatz eher eine Quälerei.

Sie sollte den Vogel untersuchen lassen, weshalb er nicht mehr fliegen kann. Falls ihn z.B. eine Katze attackiert hat, braucht er ein Antibiotikum, sonst stehen die Chancen gut, dass er an einer Infektion durch deren Speichel stirbt.

In Deutschland dürfen - zu Recht - Wildtiere nicht ohne weiteres als Heimtier gehalten werden. Am besten informiert sich deine Freundin beim örtlichen Tierheim, die können da meist geeignete Ansprechpartner, z.B. Wildvogelhilfen, nennen.

Geh mit ihm morgen zum Tierarzt. Der kann hoffentlich die Ursache feststellen, warum der Spatz nicht mehr fliegen kann (Altersschwäche oder Flügel gebrochen o.a.). Kannst ihn in einen Käfig setzen, lass dir vom Tierarzt alles erklären bzgl. Futter und Haltung allgemein. Falls er nie wieder fliegen kann, hat er wenigstens bei dir noch eine schöne Zeit. Der wird zutraulich und du kannst ihn auf die Hand nehmen und ihm die große weite Welt in deiner Wohnung zeigen (immer alle Fenster vollständig geschlossen haben!).

Definitiv mit ihm zum Tierarzt! Es ist sehr verantwortungslos einen Vogel einfach zu behalten...

Gehts erst mit ihm zum Arzt und dann kümmert euch um den kleinen :D