Zickig trotz Pillenpause auslassen?

4 Antworten

Es gibt unter der Pille kein PMS (prämenstruelles Syndrom), wie es manche Frauen aufgrund der Hormone vor der Regelblutung haben, denn dein Körper weiß nicht, dass du in der folgenden Woche die Pille absetzen wirst! Das ist ein anderer Hormonstatus als bei einem natürlichen Zyklus.

Wenn deine Periode von starken Bauchkrämpfen begleitet ist, ist doch kein Wunder, dass du da zickig und schlecht drauf bist. Das hat dann aber bedingt mit den Hormonen zu tun, sondern eher mit den Schmerzen, denke ich...

Und dass man bei starkem Prüfungsstress zickiger und auch sentimentaler/näher am Wasser gebaut ist, ist nicht verwunderlich. Das sind doch beides typische Stressreaktionen. Meiner Meinung nach wird viel zu viel auf "die Hormone" geschoben. Gewiss spielen sie eine Rolle, aber unabhängig davon kann man Stimmungsschwankungen haben.

Erklär deinem Freund lieber, wieso du so mies drauf bist und dass du gerade Stress hast, und es nicht an ihm liegt. Und denk daran, auch im Prüfungsstress genug Erholungspausen einzulegen und z.B. mal rauszugehen oder ein heißes Bad oder einen Filmabend oder was dich halt sonst so entspannt.

viel Erfolg bei deinen Arbeiten!

sicher haben hormone auch einfluss auf die stimmung. aber bei dir hört es sich so an, als würden bei einer frau nur die hormone die stimmung beeinflussen.

du schreibst, du musst für ne wichtige arbeit lernen: könnte deine stimmung vielleicht nicht eher davon negativ beeinflusst werden?

nimm dir neben dem lernen unbedingt auch zeit für entspannung. damit lernt es sich auch besser.

Naja, die Pille beeinflusst deinen Hormonhaushalt und Stimmungsschwankungen werden als häufige Nebenwirkung angegeben.

Könnte sein muss aber nicht unbediingt