Wellensittich plötzlich tot?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir einen Vogel aus dem Tierheim holen und dort bescheid sagen, dass du ihn unter Vorbehalt nimmst. So kannst du erst einmal ausprobieren, ob dein Vogel sich mit dem neuen versteht. Wenn sie sich an die Kehle gehen, dann kannst du ihn zurück bringen. Das ist bei einem Händler nur sehr schwer möglich.

AnonymMyself
Fragesteller

Danke, ich werde beim Tierheim mal nachfragen

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Es gibt nur zwei Entscheidungen:

Du gibst deinen verbleibenden Wellensittich weg,

Oder

Du holst dir einen zweiten hinzu. Im Tierheim wirst du bestimmt fündig.

Es kommt mir so vor, wenn ich daran denke einen zweiten Wellensittiche zu kaufen als würde ich den toten ersetzen, und dass möchte ich nicht. :( Weil er mir wirklich ans Herz gewachsen ist.:(

Es geht hier aber ums Wohl des Tieres. Du kannst den verbleibenden Wellensittich nicht alleine halten, also musst du eine Entscheidung treffen.

Sie sollten als erstes zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung (mindestens vor 1980) lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Denn 4 Jahre sind nicht einmal die Hälfte der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Wellensittichs.

Was heißt, dass Sie ihre Wellensittiche nicht optimal gehalten haben.

Für die Zukunft stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, von der qualifizierten Einzelhaltung bis zur Gruppenhaltung.

Prüfen Sie bitte, welche Voraussetzungen für die unterschiedlichen Haltungsarten bei Ihnen gegeben sind.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erst einmal mein herzliches Beileid!

Sieh zu, dass du so schnell wie möglich einen neuen Freund für dein Federbällchen bekommst. Es ist da nicht wie bei Menschen mit dem Ersetzen. Hast du noch einen zweiten Käfig? Ich hatte sie früher immer in getrennten, aber nebeneinanderstehenden Käfigen aneinander gewöhnt. Ich ließ sie dann am nächsten Tag zusammen fliegen und irgendwann gingen/flogen sie auch zusammen in einem Käfig schlafen, dann kam der kleinere Käfig weg. Hatte immer einen Zweiten, weil er auch als Krankenkäfig diente - Vermeidung vom evtl. Ansteckung.

Ich würde es gut finden, wenn du den neuen Welli aus einem Tierheime adoptieren würdest.

Du wirst dich so oder so entscheiden müssen :

" Ersetzt " du den gestorbenen Wellensittich nicht oder lässt du den lebenden zu zweit weiterleben und kaufst ihm einen Partner.

Meiner Meinung wäre das " nicht ersetzen " egoistisch und schade für den Wellensittich.