Wie kann ich die Wellensittiche ihn ihren Freiflugraum bringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen leicht transportierbaren Käfig hast, könntest du den Käfig rübertragen und sie dann in dem Raum rauslassen? Ist vielleicht etwas aufwendig, aber wenn sie schwer zu fangen sind... ansonsten vielleicht in eine Transportbox locken?

Sie sollten die Wellensittiche bleibend in dem Raum unterbringen, in welchen die Vögel auch fliegen sollen.

Ein hin und her wäre sehr schädlich für die Wellensittiche.

Das Einfangen geht am einfachsten mit der Licht-aus-Methode.

Raum abdunkeln - Wellensittich im Dunkeln greifen - in den anderen Raum bringen.

Das Ganze entsprechend wiederholen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hahhhhhhhhh
Fragesteller

Vielen Dank das werde ich machen :)

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend

Der Käfig sollte in dem Raum stehen, in dem sie frei fliegen dürfen. Wenn es Zeit für den Freiflug ist, macht man einfach die Käfigtüren auf. Dann entscheiden die Tiere selber, wann und wie lange sie raus wollen und wann sie sich lieber zurück ziehen. Außerdem ziehen sie sich dadurch normalerweise selbständig am Abend in den Käfig zurück zum Schlafen, man muss also nur noch die Türen wieder schließen.

Wenn du die Tiere in ein anderes Zimmer zum Freiflug bringst, zwingst du sie dazu und sie haben nicht die Option, sich in ihren Käfig zurückzuziehen. Außerdem ist das extrem stressig für sie. Erst werden sie eingefangen, dann in einen Raum gebracht, in dem ihr Heim (Käfig) nicht mehr da ist, wodurch sie dort sein müssen und danach werden sie wieder gejagt und eingefangen um Abends wieder in den Käfig zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cassidy0503  18.08.2022, 16:18

Stimmt! Daran hab ich gar nicht gedacht, dabei ist das bei mir genauso xD