Ist Papageien Sand für Wellensittiche geeignet?

2 Antworten

Dieser Sand ist für Wellensittiche nicht geeignet !!

Verwenden Sie groben Sand oder feinen Kies.

Ideal geeignet ist grober Flußsand.

Der Sand bzw. Kies muß nicht aus dem Zoohandel stammen.

Sand- oder Kiesgruben, wie auch Baumärkte kommen ebenfalls als Quellen in Frage.

Wichtig ist, dass Sie dieses Bodenmaterial nur trocken verwenden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
G36AcrUmp  30.07.2021, 07:00

Boah du tauchst echt in jeder Frage über wellis auf Respekt ✊

Man hält einen Wellensittich nicht alleine. Das ist pet Gesetz verboten und strafbar! Wenn die dir dort einen Vogel einzeln gegeben haben, ohne nachzufragen, dann kann ich mir denken, dass der Käfig wohl auch nicht so proppe sein wird ! Den Sand kann man verwenden, ja. Es geht hauptsächlich um die Größe der Teilchen im Sand. Das dürfte aber dein geringstes Problem sein. Kurz, so sieht eine artgerechte Haltung aus :

Bild zum Beitrag

 - (Vögel, Wellensittich)
Lou13042020  12.12.2020, 19:08

Du solltest bei deinem Käfig die Stangen entfernen und durch Naturäste (beispielsweise von Obst- oder Weidenbäumen) ersetzen. Diese sind viel besser für die Füße deiner kleinen, da sie nicht an allen Stellen gleich dick sind. Ansonsten sieht der Käfig recht gut aus ;-)

Lou13042020  12.12.2020, 22:44
@verreisterNutzer

Ja, aber es sind auch diese ganz geraden Stangen dabei, die meistens mit dem Käfig mitgeliefert werden. Die sind nicht so gut für die Füße der kleinen :)

verreisterNutzer  12.12.2020, 22:45
@Lou13042020

Mitgeliefert wurden keine. Der Käfig ist gebraucht. Die Einzigen geraden stangen sind die Schaukeln. Alles andere ist extra uneben. ;) . Bin aber noch nicht ganz fertig mit der Einrichtung. Es sollen auch noch Hanfseile rein.

Lou13042020  12.12.2020, 22:50
@verreisterNutzer

Auf dem Bild sah es so aus, als ob da solche Stangen drin wären, vielleicht hab ich mich auch nur verschaut.