Neuer Käfig für Wellensittich?

3 Antworten

Sie zäumen das Pferd von hinten auf.

Zu allererst sollte detailliert klar sein, wie Sie sich ihre Wellensittichhaltung vorstellen.

Danach wird der Käfigstandort festgelegt.

Dieser und die Möglichkeit zum Fliegen entscheiden dann über die Käfiggröße.

Je besser der Käfigstandort und je ausbiebiger die Flugmöglichkeiten, desto nachrangiger wird die Größe des Käfigs.

Zur Eingewöhnung und Akklimatisation werden die Wellensittiche einige Zeit im geschlossenen Käfig gehalten.

Erst danach, wenn die Umgebung wellensittichsicher ist und geeignete Flugwege eingerichtet sind, wird der Käfig geöffnet.

Bei idealen Käfigstandort und ausgiebigen Flugmöglichkeiten ist für 4 Wellensittiche ein Käfig mit den Maßen in cm (B x T x H) :

60 x 40 x 50

vollkommen ausreichend und erfüllt sogar die strengen Voraussetzungen des Schweizer Tierschutzgesetzes, eines der strengsten in Europa.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da musst du nix dran gewöhnen, reinsetzen und gut ist.
Die lernen schnell das neue ZuHause kennen.

Wichtig ist vogelgerechte Ausstattung (Holz) keine Spiegel, was zum nagen.

Je nachdem wie viele Wellis du hast, gern so groß wie möglich, eher breit als hoch.

Ich hatte damals 80cm breite Käfige, 2 stück nebeneinander stehen, Seitenwand weg und damit war das ein riesen Käfig. Die Lücke dazwíschen hat nichts ausgemacht.

Ich hatte 6 Wellis und die durften den ganzen Tag frei schnauze raus und rein.

also es kommt natürlich darauf an wie viele du hast ?

ich persönlich denke mir immer lieber zu groß als zu klein.

gewöhnen tun sie sich sehr schnell daran