Wie lange den Käfig auflassen für den ersten Flug?

Anyone100  10.09.2023, 17:11

und welcher Vogel?

Monschi79
Fragesteller

Ahhhh, ja, entschuldige. Vier Wellensittiche

5 Antworten

Hi,

Lasst den Käfig einfach so lange offen bis es dunkel ist. Dann kommen sie ja sowieso nicht mehr raus weil sie sich zur Ruhe setzen und ihre Schlafplätze für die Nacht aufsuchen.

Ansonsten würde ich ihn von früh bis abends auflassen. Zum Lüften zwischendurch sollte er aber mit den Wellis darin zu sein. Oder man baut ein stabiles Gitter in den Rahmen des Fensters ein. Sowas haben wir auch damit wir das Fenster offen lassen können zum Stoßlüften.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Monschi79
Fragesteller

Wenn sie ihren eigenen Raum haben geht es. Aber noch sind sie im Großraum. Und da ist es zu gefährlich. Da muss ich immer dabei bleiben und das geht nicht den ganzen Tag

Richten Sie sich bitte nach dem Wohl ihrer Kinder und nicht nach den Wellensittichen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Ich würde den Käfig offen lassen, wenn die Kids in der Schule sind. Dann haben sie Zeit sich zu überlegen ob sie rauswollen oder nicht.

Machen nicht alle Wellis.

Unsere Vogelkäfige waren immer offen. Ausnahmen: Nachts, wenn wir weg waren oder wenn gelüftet wurde. Die Tiere sollen frei entscheiden können ob sie sich im Käfig aufhalten wollen oder nicht.

Monschi79
Fragesteller

Das geht bei uns nicht bzw. Noch nicht. Die Tiere sollen ein eigenes Zimmer bekommen. Solange sind sie aber bei uns im Großraumzimmer (Küche, Wohnzimmer und Esszimmer).

Katta11  10.09.2023, 20:56
@Monschi79

Warum sollten sie da nicht fliegen können? So ist es bei uns auch, Küche, Wohn- und Esszimmer ist quasi ein Zimmer.

Dann hoffe ich, dass ihr Zimmer bald fertig für sie ist.

Monschi79
Fragesteller
@Katta11

Klar, können sie da fliegen, aber die Kinder wollen halt eben auch Mal in den Hof und da ist die Tür zum Hof. Man muss also höllisch aufpassen.

Und ja, das Zimmer ist nächste Woche fertig

Einfach offen lassen. Die machen das schon, wenn sie bereit sind.