Nympfensittich reißt Schnabel weit auf. Warum?

3 Antworten

MMS Tropfen sind nachweislich gefährlich!Ist der Tierarzt ein Vogelkundiger?

Siehe auch diesen Link:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/MMS-Tropfen-Gefaehrliches-Wundermittel-,mms101.html

VollerSamt
Fragesteller

ich weiß, was das für ne ätzende Brühe ist. Bei dem TA waren wir auch das letzte und einzige Mal - so ein Vollbio mit Alu-Hut

Vogelkundiger? Ich habe nachgefragt und er verwies auf 30 Jahre Erfahrung... Immerhin hat er sich einen Lederhandschuh angezogen. Dafür hat er einen Flügel blutig, nachdem der TA das Tier aus dem Transportkäfig gezerrt hat. grrrrr

Mell666  21.02.2019, 09:47

Wie geht’s denn jetzt deinem Nymphensittich?

VollerSamt
Fragesteller
@Mell666

nach einem halbe Jahr sehen wir das relaxter: beide sind quietschfidel, das Gähnen ist verschwunden Der Kothaufen bei Vogel 1 besteht weiterhin aus einem festen, grünen Würstchen (so ähnlich wie Bepanthen Augensalbe aus der 5g Tube) in einem dicken Wassertropfen.

Ich habe gelesen, dass Vögel einfach zuviel Wasser trinken. Das kommt dann halt wiederhinten raus...

Vielleicht hat er gegähnt?

VollerSamt
Fragesteller

das machen die auch - und strecken dabei die Flügel und räkeln sich. Dies Schnabel-Öffnen sieht aber anderes aus.

Du solltest ein Video von diesem Verhalten einstellen.

Dann darfst Du eine hilfreiche Antwort zu dem Verhalten mit offenem Schnabel erwarten.

Der Zustand des Kotes/Urins ist nicht in Ordnung.

Fast immer liegt es in solch einem Fall an der Fütterung.

Deshalb solltest Du zu allererst die Fütterung selbst und die Fütterungshygiene in deiner Haltung hinterfragen.

Dein Tierarzt hat wohl in die gleiche Richtung gedacht ....

.... aber man behandelt besser die Ursachen als die Symptome.

Deshalb keine MMS-Tropfen !!

Du solltest weder Obst noch Gemüse, nicht Grünes , Nasses oder Feuchtes füttern, sondern ausschließlich eine trockene, handelsübliche und frische Körnermischung für Nymphensittiche ohne Zusätze jedweder Art.

Auch keine Extras an Vitaminen, Mineralien, Eiweiße, Aminosäuren, Lactobazillen, Bäckereierzeugnissen etc., ect.

Aufgenommen ist natürlich der Kalkstein für die Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

VollerSamt
Fragesteller

wir haben den Wassertropf täglich gründlich gereinigt, ebenso den Futternapf. Nach 3 Monaten ohne Änderung las ich, dass manche Vögel einfach zú viel trinken.