Wellensittich Weibchen kotet in nistkasten?

3 Antworten

Das passiert bei legenden Hennen nur, wenn sie gestört werden und so aus irgendeinem Grund (Vorsicht, störende Umstände, Silvesterknallerei) den Nistkasten nicht verlassen können.

Viele Anfänger in der Wellensittichzucht machen den Fehler, dass sie ständig neugierig sind, sich in der Nähe des Nistkastens aufhalten oder gar mehrmals am Tage hineinschauen.

Die Sichtkontrolle des Nistkastens einmal am Tag durch einen kurzen Blick hinein, sollte völlig ausreichend sein.

Bis auf das Bringen braucht die Henne keinerlei direkte Hilfe bei der Brut.

Der Mensch kontrolliert und realisiert die optimalen Voraussetzungen für einen ungestörten Brutablauf.

Nicht mehr - aber auch nicht weniger!!!

Mehr ist eher schädlich als nützlich!!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vogtlandrapper  01.01.2020, 08:39

Als ich noch züchtete, schaute ich aller 2 Tage in die Kästen und markierte die Eier. Mehr als 6 befruchtete Eier hab ich nie drin gelassen, das machen Anfänger oftmals nicht. Oft wird nicht beachtet das in Gefangenschaft gehaltene Wellensittiche oft zu viele Eier legen ( ich hatte schon welche die bis zu 15 Eier legten) und dann überfordert mit der Anzahl sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit Silvester zu tun hat.
Die Tiere leiden bei der ganzen Knallerei dann machen sie auch Dinge die für sie eigentlich unüblich sind

Ich habe viele Jahre Sittiche gezüchtet.

Bei mir war es so das einige Hennen die Eier legen wollte den Nistkasten nur wenig verlassen haben und ihn ständig vollgekotet haben. Ich hatte aber auch etliche die sogar während sie brüteten zum Entledigen kurzzeitig den Kasten verlassen haben.

Was Tuskino38 schreibt währe auch eine Option. Das sie durch Angst sich in die ruhigste Ecke zurückgezogen hat.

Wenn sie frisst, mobil ist und nicht aufgeplustert dasitzt würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.