Wieso attackiert das Degu Weibchen das andere Weibchen jetzt?

2 Antworten

Leider habe ich deine Frage zu spät gelesen, sonst hätten wir dieses Drama möglicherweise vermeiden können. Deine Geschichte klingt dramatisch und ich hätte eine Vielzahl von Fragen dazu, die hier zu aufwändig wären.

Dein Tier ist verstorben sagst du, dazu hätte ich ebenfalls einige Fragen, denn ein Degu stirbt nicht einfach so. Da er aber scheinbar einen ganzen Tag außerhalb des Käfigs und somit getrennt von den anderen irgendwo in der Wohnung unterwegs war, wird er sich möglicherweise eine Verletzung oder ähnliches zugezogen haben. Das könnte auch erklären, warum er anschließend attackiert wurde. Verletzte oder kranke Tiere werden nicht selten aus einer Gruppe verstoßen, weil sie eine Gefahr für die Gruppe darstellen.

Auch wenn es etwas vorwurfsvoll klingt, aber warum zum Teufel hast du den fehlenden Degu nicht gesucht? Es ist außerordentlich fahrlässig ein Tier unbeaufsichtigt in der Wohnung herum laufen zu lassen und das für so einen langen Zeitraum. Es gibt keinen vernünftigen Grund und keine Ausrede für dein Verhalten! Du bist deinen Tieren gegenüber Verpflichtungen eingegangen und diese hast du grob fahrlässig vernachlässigt. Das kann je nach Umfang und den individuellen Haltungsbedingungen sogar ein rechtliches Problem werden, wenn erst einmal der Tierschutz und/oder das zuständige Veterinäramt auf solche Zustände aufmerksam werden.

Als nächstes würde mich brennend interessieren, warum es überhaupt dazu kommen konnte, dass drei deiner Degus ausbrechen konnten? Wie genau sind deine Degus untergebracht?

Alles in allem klingt deine Geschichte so, als wenn du Anfänger in der Deguhaltung bist und zudem scheinbar sehr schlecht beraten wurdest. Degus gehören in erfahrene Hände, das propagiere ich immer wieder und überall. Sie sind anspruchsvoll in der Haltung und es erfordert einiges an Erfahrung, ihnen ein Deguleben lang gerecht zu werden. Leider erlebe ich beinahe täglich, in welchen Situationen viele Degus da draußen leben müssen.

Ich möchte dir vorschlagen und ans Herz legen, dich mit mir in Verbindung zu setzen. Ich bin ein erfahrener Deguhalter und betreibe neben einer Degu-Website und einem Forum auch diverse Degu-Gruppen. Ich versuche primär Anfängern zu helfen, wenn es zu Problemen kommt oder stehe ihnen in allen Fragen beratend zur Seite. Ich mache auch immer wieder mal telefonische Beratungen, da mir das Wohl der Tiere am Herzen liegt. Bitte melde dich via PN bei mir, dann klären wir den Rest.

Ich habe das ungute Gefühl, dass du, bzw. deine Degus sicherlich noch etwas Unterstützung benötigen und ich (wir) würden dir gerne weiterhelfen!

Mauzi55555
Fragesteller

Zu der Tatsache das ich mich nicht Rechfertigen muss, mache ich es trotzdem weil ich mir sowas freches nicht gefallen lasse ;-) .

Ich habe jetzt 3 Jahre Degus und ich hatte das Gefühl das sie sich immer wohl gefühlt haben in dem 150x70 Käfig .

Das Gitter war verbogen und sie hatten sich durchgequetscht, und ich habe den Degu 2 Tage lang fast durchgehend gesucht . Ich war auch öfter leise um ihn vielleicht zu hören, war aber nichts. Ich habe auch Futter und Wasser hingestellt , sagen wir mal das ich mein bestes gegeben habe um ihn schnellst möglich zu finden. Nun hatte ich den Degu endlich kratzen gehört, in der Waschmaschine, wo nur ein kleines Loch ist, und kein Ausgang . Er kam nicht mehr durch. Nachdem ich alles aufgeschraubt hatte und den Degu in seinem Käfig gepackt hatte , dachte ich dass er erstmal seine ruhe braucht, nachdem sah ich das der eine Degu ihn immer attackierte und trennte die beiden über Nacht . Morgens stand ich auf und er war Tot .Ende.

So zufrieden?  KEINE VERNACHLÄSSIGUNG ODER SONST WAS.Ich bin selber traurig und hatte auch mir die Schuld dafür gegeben aber mehr konnte ich nicht machen.Was passiert ist , ist passiert. Er hatte wahrscheinlich Kabel gefressen oder sich nicht vom Schock erholt .Am nächsten Tag wäre ich ihn Untersuchen gefahren, aber ich hatte Endschieden ihn erstmal inruhe zu lassen. Weil ICH, die schlechte Degu Halterin,ihn aus dem Tierheim habe und er wegen seinen Vorherigen Haltern sehr ängstlich ist . ;-)

Danke für das Angebot.Darauf verzichte ich.

GOTTdesZORNS  06.02.2016, 18:30
@Mauzi55555

Hättest du diese ganzen Infos früher gegeben, hätte ich meine Antwort entsprechend verfasst. Deine Frage an sich gesehen, kann so oder so bewertet werden. Es wirkte auf mich zunächst so, als wenn man es hier mit einem ignoranten Deguhalter zu tun hat. Davon gibt es mehr als genug auf der Welt.

Auch jetzt werde ich nicht ganz schlau aus dir. Ich würde nicht eher ins Bett gehen, bevor ich das fehlende Tier gefunden hätte. Zur Not hätte ich mir Verstärkung zur Suche organisiert. Das ist und bleibt der eigentliche Vorwurf, den man dir zurecht machen darf. Ich glaube mit dieser Haltung stehe ich auch nicht alleine da.

Das deine Tiere ausgebrochen sind, kann passieren, das schließe ich nicht gänzlich aus. Darum ging es mir primär auch gar nicht. Mir ging es um die Tatsache, dass du die Suche abgebrochen und auf den nächsten Tag verschoben hast. Das Ergebnis und das ist doch mehr als offensichtlich, ist ein toter Degu.

Vielleicht wäre das vermeidbar gewesen. Möglicherweise sogar relativ sicher. Zunächst sollte man doch dafür Sorge tragen, dass ein Käfig (die ohnehin wenig bis bedingt artgerecht für Degus sind, wenn wir an dieser Stelle von einer handelsüblichen Variante sprechen) ausbruchssicher ist. Macht Arbeit, kann aber hilfreich sein. Zum anderen betone ich, dass man fehlende Tiere so lange zu suchen hat, bis diese gefunden wurden!

Das und nur das ist der Punkt, an dem ich mich hier aufhänge. Zitat von dir:

"Zu der Tatsache das ich mich nicht Rechfertigen muss, mache ich es trotzdem weil ich mir sowas freches nicht gefallen lasse ;-) ."

Nein, das musst du nicht, vollkommen richtig. Aber dein zu Unrecht gekränktes Ego hat dich dennoch nicht davon abgehalten, richtig? Solche Äußerungen finde ich eigentlich nur sinnfrei, denn eine Antwort auf eine Antwort zu geben, hat nichts mit Rechtfertigung zu tun, sondern gehört zu einer zivilisierten Konversationskultur. Diese muss aber nicht zwingend immer mit Samthandschuhen geführt werden. Menschen sind unterschiedlich und jeder reagiert anders. Wenn du durch dein grobes Fehlverhalten den Tod eines Degus zu verantworten hast und die Schuld daran trägst doch nun einmal ganz alleine du und niemand sonst, dann musst du auch mit deutlicher Kritik rechnen, wenn du dieses Verhalten für jeden offen lesbar ins Internet stellst. Was ist daran frech, wenn ich deutliche Worte finde? Ich war weder beleidigend noch unsachlich. Diese dümmliche Aussage, du müsstest dich nicht rechtfertigen, hättest du mal besser gepflegt runter geschluckt.

Mauzi55555
Fragesteller
@GOTTdesZORNS

Manche Leute können nicht den ganzen Tag Degus suchen,weil sie vielleicht arbeiten müssen :). So und damit du zufrieden bist nehme ich die Schuld auf mich. Wenn du so ein guter Tierschützer bist kümmer dich doch um die anderen 100.000.000.000 Menschen die jeden Tag Fleisch und andere Tierische Produkte Benutzen .

Mach eine Trennung in dem Käfig/Stall. Ob das je wieder was wird muss man sehen. Aber lass es erstmal erholen. Danach könnte ich dir tipps geben.

Mauzi55555
Fragesteller

Danke, aber das wird bei dem Käfig schlecht gehen, ich hätte höchstens eine Box und diese ist zu klein

Sophia0808  03.02.2016, 16:28

Warum geht es Dort schlecht? Man kann eine Abtrennung anfertigen lassen oder selber machen oder Ist der Käfig zu klein?

Mauzi55555
Fragesteller
@Sophia0808

Ja, das würde dann aber auch erstmal dauern bis ich das gemacht habe . führt ja kein Weg dran vorbei . Ich hoffe bis dahin passiert nichts. Und wen soll ich dann abtrennen , den Degu der sich erholen muss oder den der ihn attackiert?

Sophia0808  03.02.2016, 16:38

erstmal der der sich erholen muss. Dann würde ich nach 4 Tagen (oder noch länger du wirst ja denk ich sehen wenn er sich erholt hat) tauschen. Also ihn mit dem das ihn attackiert. und dann nach paar tagen wieder tauschen. Ob das so gut klappt wenn die anderen dabei sind weiß ich nicht. Musst du mal sehen. Und am besten mal Futter an der Abtrennung streuen. das sollte schon eher ein Gitter sein. so kommen sie sich näher

Sophia0808  04.02.2016, 13:36

Oh nein... tut mir leid :/ der der eine Nacht nicht im Käfig war? Wie alt war er denn? Oder gings ihm schon vorher nicht gut?

GOTTdesZORNS  05.02.2016, 01:36
@Sophia0808

NICHT trennen !!! Es besteht dazu nicht der geringste Anlass und man kann damit jetzt mehr Schaden anrichten als es Nutzen hat. Siehe meine Antwort!