Degus dauerhaft trennen?

3 Antworten

Ich würde sie mit der Trenngitter-oder Käfig an Käfig Methode erstmal trennen. Dann kann man schauen wie sie sich von Zeit zu Zeit gegenüber verhalten am Gitter.

Ich habe vorher 2 Deguweibchen gehabt wovon die eine leider plötzlich und viel zu früh verstarb. Also habe ich die Große zurückgebene wieder neu vergesellschaftet. Es funktionierte echt gut einige Monate lang, bis ich sie vor ein paar Wochen trennen musste da die Große versuchte eine von den kleinen umzubringen :/

Ich verwende die Methode Käfig an Käfig und habe für einige Zeit erst ein Stück Pappe dazwischen geschoben damit sie sich erst night sehen und sich beruhigen können. Da die kleine vorallem stark traumatisiert war von dem Angriff. Jetzt geht es und ich konnte die Pappe wegmachen. Die große ist zwar immer noch sehr aufgeregt und zeigt ab und an mal aggressives Verhalten, aber den kleinen stört es nicht mehr und sie scheinen sich vom Schock wieder erholt zu haben.

Das würde ich dir auch ans Herz legen es erstmal so zu versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry... Aber ich glaube, du hast etwas falsche Vorstellungen, was es bedeutet Degus "langsam wieder zusammen zu führen". Das ist keine Sache von wenigen Tagen, sondern kann auch zwei Monate dauern. Durch solche Schnellschüsse machst Du es den beiden nur schwerer, da Sie den anderen mehr und mehr mit Streit assoziieren. Da muss Ruhe rein kommen, so dass sie sich garnicht mehr daran erinnern, dass sie sich gestritten haben. Mindestens vier Wochen Trenngitter mit regelmäßigen Seitenwechseln und gleichem Sandbad. Dann musst Du sie intensiv beobachten, um zu sehen, wie sie sich am Gitter begegnen. Und dann kann man schauen, dass man den richtigen Moment findet, sie zusammen zu lassen...

Trenn sie, klingt nach revier/dominanzverhalten