Degus getrennt und nun wieder zusammen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, so lange sind die beiden schon getrennt? Als die Kämpfe passiert sind, waren die beiden nach deinen Angaben gerade mal ein halbes jahr alt, vielleicht etwas älter. In dieser zeit sind Degus in der Pubertät und da kommt es häufig zu Rangkämpfen. Manche Gruppen gehen daran kaputt, oft schafft man es aber wieder, dass sich die Gruppe zusammenrauft. Da dies aber gerade für Anfänger nicht so einfach ist, wird Anfänger eher eine Gruppe älterer Degus von 2 Jahren aufwärts empfohlen.

Es ist schade, dass deine beiden so lange getrennt waren, ich bin mir sicher, dass das keine schöne Zeit für sie war. Wie hast du denn den Käfig getrennt? Mit Gitter, so dass sie sich dort begegnen können oder mit Holz? Aber wenn sie sogar im Auslauf, also bei direktem Kontakt zueinander friedlich zueinander sind (kann ich auch verstehen, als Einzeldegu sehnt man sich nach einem Partner), dann solltest du es jetzt auf jeden Fall noch einmal versuchen. Mit 2 Jahren sind sie fast raus aus der Pubertät und die Zeichen stehen sehr gut.

Ich würde den Käfig (wie groß ist der eigentlich und wie viele Volletagen hat er? (zu wenig platz reizt Aggressionen)) einmal komplett reinigen, sodass er neutrales Gebiet ist, die Trennung rausnhemen und sie am besten nach einem gemeinsamen Auslauf zusammen reinsetzen. Dann musst du einfach in der ersten Zeit gut beobachten, kleine Rangeleien sind normal, schließlich müssen sie auf jeden Fall eine neue Rangfolge unter sich ausmachen, aber nach deinen Auslaufbeobachtungen ist die Chance groß, dass sie wieder zusammen komen.

Ich würde jetzt auch nicht mehr lange warten, die beiden mussten schon vie zu lange alleine leben!

LG die Räuberbande

Also dir Trennwand war ein Gitter und sie konnten sich immer beschnüffeln und auch eine Pfote oder so hindurchstrecken...Und wie gesagt beim Auslauf waren sie ja oft zusammen. Seit der ersten Antwort habe ich sie zusammengetan und bis jetzt funktioniert es sehr gut. Ich bin wirklich froh, dass ich sie wieder zusammengetan habe. Vielen Dank für die Antworten. Ach ja, der Käfig ist schon recht groß. Drei Etagen und auch lang. Müsste genug Platz sein.

Ich würde sie schon zusammen tun denn man sollte Degus nicht aleine halten Ich würde sie aber zuerst beobachten und erst wenn du sicher bist das sie sich vertragen könnten weggehst..

Laurenzia11  26.04.2012, 02:21

Auf jeden fall solltest du sie nicht alleine halten