Frage von schellsche, 72

Gibt es in Saarbrücken eine Zoohandlung in der man Dsungarische Zwerghamster kaufen kann?

Hallo! Mein Dsungarischer Zwerghamster ist diese Woche im Alter von 3 Jahren gestorben. Da er uns allen ans Herz gewachsen ist und mein Sohn sehr traurig darüber ist,würde ich gerne wieder einen kaufen. Weiß jemand unter euch in welcher Zoohandlung in Saarbrücken und Umgebung es welche gibt? Dehner braucht ihr mir nicht zu empfehlen,weil das Personal dort sehr unfreundlich ist und mit den Tieren auch nicht gerade zimperlich umgeht. Dort war ich diese Woche schon und war entsetzt über die Verkäuferin dort.Würde mich über Antworten freuen! Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 46

Bitte kauft keine Tiere in Zooläden.

Auch, wenn man im Laden Stein und Bein etwas anderes schwört, kommen die Tiere dort alle aus Massenproduktion.

Hier ist ein ganz extremes Beispiel (konkret geht es um eine Baumarktkette, aber Tiere für andere Läden werden oft ebenso "hergestellt"):

Ein Züchter, dem seine Tiere am Herzen liegen, würde sie niemals der Gefahr aussetzen, in einem Gitterkäfig in einem Kinderzimmer gehalten zu werden oder als Frostfutter zu enden.

Schaut Euch in Tierheimen und bei Hamsterhilfen um.

Auch auf ebay-Kleinanzeigen finden sich oft Hamster.

 Gebt einem Hamster, der sein Leben bisher in einem Gitter- und Plastikknast fristen musst, ein verhaltensgerechtes Zuhause anstatt die "Produktion" weiterer "Ware" anzukurbeln.

Kommentar von schellsche ,

Vielen Dank für die Antwort! Das ist der blanke Horror!!!! Die armen Tiere,dasselbe sollte man mit Menschen tun,die zu soetwas in der Lage sind. Bin gerade sehr geschockt,die Bilder kann man ja an Grausamkeit nicht toppen. In Ebay  habe ich schon nachgesehen,leider nichts in meiner Umgebung. Würde auch lieber zu einem Züchter gehen,aber gibt es bei uns leider nicht.

Kommentar von VanyVeggie ,

Aus welcher Region bist du denn? Es gibt in so ziemlich jeder eine Hamsterhilfe. Die fahren auch mal über 2 Stunden, um ihre Schützlinge in ein gutes zu Hause zu vermitteln. Die haben auch junge Tiere. 

Dsungaren sind selten. Es gibt deutschlandweit nur einen einzigen Züchter, der diese Art züchtet. Alles andere was dir als "Dsungare" verkauft wird ist lediglich ein Hybrid (Kreuzung Campbell durch Dsungare). 

Kommentar von schellsche ,

Ich bin aus Saarbrücken. Dankeschön für deinen Tip mit der Hamsterhilfe. Ich wusste garnicht ,das es eine Hamsterhilfe gibt.

Antwort
von 1Miley1xD, 40

Also:
Ich persönlich, würde nicht aus einer Zoohandlung kaufen, da die Tiere dort meistens nie gut, in der Vergangenheit, behandelt wurden. Ich würde sie privat kaufen (eBay-Kleinanzeigen) oder so.
Aber falls Sie doch noch aus einer Zoohandlung kaufen möchten:

Zooaktiv Saarbrücken
Dudweiler Landstraße 65
0681 9103190

Hund, Katze und Co. Susanne Schunk
Talstraße 56
0681 9255715

Fressnapf Saarbrücken
Am Halberg 1
0681 815141

Ich weiß aber nicht, ob es dort Dsungarische Zwerghamster gibt, ich komme selber aus einer ganz anderen Richtung. Da müssten Sie selber mal nachgucken.

Liebe Grüße
L.

Kommentar von schellsche ,

Ganz lieben Dank! Ja,leider ist es in den meisten Fällen so,das Tiere in der Zoohandlung nicht gut behandelt werden.Ich würde lieber zu einem Züchter gehen,aber in meiner Gegend gibt es keine. Werde mir die Zoohandlungen mal ansehen und wie dort mit den Tieren umgegangen wird. Liebe Grüße

Antwort
von goldangel23, 28

bitte wirklich nicht im laden suchen. grade im moment kommen dort immer wieder hochgradigst mit parasiten verseuchte tiere her, die zum teil nicht überleben.

du kannst auch mal bei der hamsterhilfe gucken, ob da ein fellnäschen für euch bei ist. da kann man dann auch sicher sein, dass die tiere gesund und nicht tragend sind.
für euch wäre das dann wohl die hamsterhilfe südwest

Kommentar von schellsche ,

Dankeschön für deine Antwort! Leider ist es wirklich sehr schlimm wie in Zoohandlungen mit den Tieren umgegangen wird.Wir werden uns keinen Hamster in der Zoohandlung nehmen und sehen uns anderwärtig um.