Ersetzt eine streuhöhe von 30-40cm ein mehrkammernhaus?

4 Antworten

Also bei Mittelhamster müsste man 60cm Hoch, 60cm breit und 120cm lang eingestreut sein. Dann könnte man sagen, es braucht kein Mehrkammerhaus und der Einstreu würde all die Jahre des Hamster, ohne den Bau zu zerstören, Urin aufsaugen. Da noch andere Sachen reinkommen, wie Sand, Rad usw, muss das Gehege also doppelt so groß sein, also 2m bis 2,40m. Bis jetzt habe ich aber nur ein Hamsterhalter gesehen, der auch minderst 50cm bis auf die Abdeckung und 1.20m länge eingestreut hat und kein Mehrkammerhaus hatte. Es ist halt auch nicht jeder Hamster gleich. Ich hatte solche, die haben ihren eigenen Bau gegraben und waren aber auch so schlau, und haben das feuchte Urinstreu raus geschoben. Das war natürlich praktisch für mich. Ich musste da nur ein Löffel nehmen..^^ Gibt aber auch Hamster, die verlassen dann einfach den Bau, wenn es zu ungemütlich wird und stinkt, und gehen woanders rein..^^ Und ich muss wieder aufräumen..^^ Beim Zwerghamster habe ich bis jetzt nur einer gesehen, der kein Mehrkammerhaus hatte. Aber der hat auch ein riesiges Gehege, mehrere m2.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Nein. Ein MKH wird immer benötigt.

Nein, ein Mehrkammernhaus ist unbedingt nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Nein tut es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele verschiedene Tierarten als Haustiere.