Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und gratis?

3 Antworten

Kostenlos und gratis meinen dasselbe, das man dafĂŒr nichts bezahlt.

zwischen kostenlos und umsonst gibt es einen Unterschied. 😅

Meine Schulbildung war kostenlos, deine war umsonst.

Bedeutet ich habe fĂŒr meine nichts bezahlt.
Du hast fĂŒr deine vielleicht auch nichts bezahlt, aber sie war zusĂ€tzlich umsonst in dem Sinne das du eben nichts dabei gelernt hast.

Kostenlos ist Werbematerial, also Schund.

Gratis bekommt man meistens ein kleines PrÀsent als Zusatz bei einer Bestellung und einem Kauf (online und analog).

Kein Unterschied in der Bedeutung.

kostenlos =

  • gratis
  • umsonst (ugs.)
  • fĂŒr lau (regional)

Grammatischer Unterschied:

gratis = nur als Adverb und in Komposita verwendbar:

  • Wenn Sie 10 Berliner kaufen, bekommen Sie einen gratis dazu.
  • Erleben Sie jeden Montagmorgen eine Gratisvorstellung/Gratis-Vorstellung im "Blauen Kakadu".

kostenlos = als Adverb und als Adjektiv verwendbar, jedoch nicht in Komposita:

  • Wenn Sie 10 Berliner kaufen, bekommen Sie einen kostenlos dazu.
  • Erleben Sie jeden Montagmorgen eine kostenlose Vorstellung im "Blauen Kakadu".
Superturk
Fragesteller

Hmmm ich bin nicht zufrieden

spanferkel14  20.01.2024, 18:36
@Superturk

Ja, die fiel mir ein, als ich mich fragte, womit du wohl nicht zufrieden wÀrest. Ich vermute aber, dass du dir dabei gar nichts gedacht hast, sondern einfach nur einen Kommentar loslassen wolltest.