Was ist die Einzahl von Katakomben und was ist der Unterschied zu Keller?

2 Antworten

die Katakombe (Einzahl), aber man nutzt in der Regel nur die Mehrzahl

Katakomben sind unterirdische Begräbnisstätten mit oft weitverzweigten Stockwerken mit einzelnen aus der Wand gehauenen Senkgräbern oder Grabkammern für mehrere Tote. Mitunter wurden aus Platzgründen auch Nischen in die Gänge eingearbeitet.

Katakombe - Wikipedia

Ein Keller (von lateinisch cella; auch „Kellergeschoss“, „Untergeschoss“ oder „Souterrain“ genannt) ist ein geschlossenes Gebäudebauteil, das sich ganz oder zumindest überwiegend unterhalb der Erdoberfläche befindet.

Zweck des Kellers war ursprünglich die Lagerung von Lebensmitteln in kühler Umgebung, da ein Keller eine gleichmäßigere Temperatur aufweist als ein oberirdisches Bauwerk. Durch die Fortschritte in der Entwicklung der Kältetechnik ist diese Bedeutung des Kellers jedoch in den Hintergrund getreten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Keller

Katakombe.

Keller ist ein in sich geschlossener Raum, und Katakomben sind eher ein Netzwerk von Räumen und Gängen.