Deutsche Sprache: Wie heißt es in der Einzahl: "der Zeitschriftartikel", "der Zeitschriftsartikel" oder "der Zeitschriftenartikel" (Mehrzahl = "Zeitschriften~)?

5 Antworten

Es heißt - wie du schon gehört hast - Zeitschriftenartikel!

Das "en" ist zwar auch eine Endung, mit der man einen Plural bilden kann, in diesem Fall (also dem Fall eines zusammengesetzten Nomens) würde man das aber nicht so analysieren. Man würde vielmehr von einem Fugenelement sprechen. Das sind Einheiten, die oft zwischen zwei zusammengesetzte Nomen platziert werden; oft zur Erleichterung der Aussprache des neuen Wortes - aber nicht nur deswegen. Welche Elemente in dieser Fuge stehen, ist nicht immer vorhersagbar; der Muttersprachler hat ein Gespür dafür - und manchmal gibt es auch regionale Unterschiede (Schweinsbraten vs. Schweinebraten).

https://mein-deutschbuch.de/komposita.html#fugenzeichen

MdAyq1l  08.11.2021, 21:38

Das Fugenelement wird üblicherweise vom 1. Wortteil festgelegt (hier: Schrift). Das ist aber ohne "en", wenn Singular gemeint ist. Es heißt Schriftsteller, Schriftzug und Schriftdeutsch. Die Wörter mit "en" (Zeitschriftenhändler, Zeitschriftenhandel, Zeitschriftenverlag) deuten meines Erachten durchaus auf Plural.

Dieser Fall liegt doch völlig klar:

Zeitschriftartikel.

Wenn es sich um einen einzigen, bestimmten handelt  (... wie man im Zeitschriftartikel der XYZ lesen konnte ...), sind beide Stammworte im Singular.

Andernfalls sind beide in den Plural zu setzen - Zeitschriftenartikel (.. wie den Zeitschriftenartikeln verschiedener Printmedien zu entnehmen ist ...); allerdings ist auch Z. im Singular anwendbar..

Die Genitivform 's' regte bereits in der Diskussion 'Schweinsbraten oder Schweinebraten' an - allerdings mit anderem Ergebnis.

Karl Valentin fachte die Erörterung an, ob es Semmelbrösel oder Semmelnbröseln hieße ... ja, schau mal - siehe diese.

Letzteres.

FrageCompany
Fragesteller

Warum? "Der Zeitschriftenartikel" klingt doch nach der Mehrzahl und ich finde es in keinem Wörterbuch. Danke!

PVJeltz  05.10.2018, 18:42
@FrageCompany

Da man fast beliebige zusammengesetzte Wörter im Deutschen bilden kann, stehen natürlich nicht alle im Duden.

FrageCompany
Fragesteller
@PVJeltz

Warum darf es dann nicht heißen "Ich habe diesen Zeitschriftsartikel gelesen"? Warum muss "Zeitschrift" im Plural stehen? Es heißt ja auch "der Zeitungsartikel" in der Einzahl und nicht "der Zeitungenartikel". Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Mehrzahl eines zusammengesetzten Wortes immer auf dem Singular des ersten Teilwortes (hier "Zeitung" statt Plural "Zeitungen") beruht: Singular: "der Zeitungsartikel", Plural: "die Zeitungsartikel". Ich bitte um eine Erklärung. Danke.

PVJeltz  05.10.2018, 18:52
@FrageCompany

Sprache ist nicht stringent logisch und systematisch. "Zeitschrifts" klingt bescheuert.

Je nach Endbuchstaben des Nomens werden andere Buchstaben als Bindungsbuchstabe verwendet. Oft ist es ein S, aber eben nicht immer.

Decke, Leuchte = Deckenleuchte

FrageCompany
Fragesteller

Vielen Dank. Dann ist das geklärt.

Dann bleibt aus reinem Interesse meine Frage übrig: Warum darf es dann nicht heißen "Ich habe diesen Zeitschriftsartikel gelesen"? Warum muss "Zeitschrift" im Plural stehen? Es heißt ja auch "der Zeitungsartikel" in der Einzahl und nicht "der Zeitungenartikel". Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Mehrzahl eines zusammengesetzten Wortes immer auf dem Singular des ersten Teilwortes (hier "Zeitung" statt Plural "Zeitungen") beruht: Singular: "der Zeitungsartikel", Plural: "die Zeitungsartikel". Ich bitte um eine Erklärung. Danke.

milujijazyky  05.10.2018, 20:01
@FrageCompany

Die eingefügte Endung -en wird hier nicht als Plural betrachtet. Sie ist zwar zufällig mit dem Plural gleich, wird aber, wie DerKalif schon bemerkte , als Fugenelement gewertet. Ist eben etwas verwirrend, aber nicht zu ändern im Deutschen.

Pauli010  06.10.2018, 19:23

Also Verzeihung - das sind doch keine Belege/Beweise, sondern eine Sammlung von falschen Komposita.

der Zeitschriftenartikel...

FrageCompany
Fragesteller

Warum? Das klingt doch nach der Mehrzahl und ich finde es in keinem Wörterbuch. Danke!