Basilikum - Mehrzahl...Einzahl?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits richtig erklärt, ist ein Kräuterneme, wie auch Begriffe wie Mehl ... ein Singularetantum, ein Wort, das nur im singular verwendet wird. Das Phänomen gibt es, meines Wissens, zumindest in allen europäischen Sprachen.Das Gegenstück dazu ist das Pluraletantum - bekanntestes Beispiel sind hier die Eltern, dies ja nur mehrzahlig gibt.

FrankHa  10.06.2011, 00:17

Ist nur leider in diesem Zusammenhang falsch.

Hi,Basilikum hat keine Mehrzahl. Das hat damit zu tun, dass es keine bestimmte Mengenangabe hat sondern in Gewicht. Das ist z.b. bei Gewürzen auch so: Pfeffer, Salz (wenn man nicht die Salzarten meint)...

MfG Rob

Sollar  16.02.2015, 13:00

Geht es um die Kräutertöpfe?

Basilikum ist eigentlich nicht zählbar, weil es in seiner normalen Form eher ein unzählbares Schüttgut ist. Es gibt ja auch keine Mehrzahl von Sand, Pfeffer oder anderen Gewürzen.

Sollar  16.02.2015, 13:01

und wenn es Kräutertöpfe sind ?

Basilikum, Oregano, Rosmarin = alles Eigennamen von Kräutern, d.h. keine Mehrzahl....z.B wie Nutella ;-)

Basilikum beibt Basilikum. Bestenfalls kann man es umgehen durch Basilikumpflanzen