Die Luft einzahl oder mehrzahl?

5 Antworten

Einzal. Die Lüfte - sind Mehrzahl. Braucht man z. B. im Satz: In einem Haus gibt es mehrere Räume. Die Lüfte in den verschiedenen Räumen duften jeweils anders.

earnest  11.07.2020, 16:13

Hier würde man von DER Luft in verschiedenen Räumen sprechen: von der Raumluft.

AriZona04  11.07.2020, 20:45
@earnest

Gut. Du wieder. 😉 Was sagst Du gegen den Satz "der Vogel schwang sich in die Lüfte"? Obwohl es streng genommen nur eine Luft gibt.

earnest  11.07.2020, 20:59
@AriZona04

Natürlich ist das in Ordnung. Das ist ja auch, anders als in deinem Beispiel, poetische Sprache.

AriZona04  11.07.2020, 21:02
@earnest

Mir fiel zum Zeitpunkt meiner Antwort leider dieses Beispiel nicht ein. Sorry. Manchmal saugt man sich dann eben was aus den Fingern. Gebe ich zu.

earnest  11.07.2020, 21:24
@AriZona04

Warum auch nicht. "Der Geier in die Lüfte steigt, von oben seine Krallen zeigt." Fiel mir gerade so ein.

;-)

Ja. Entweder das eine oder das andere. Wahnsinnig intelligent gefragt. Hochachtung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Die Mehrzahl wird praktisch nur in poetischen Texten verwendet:

-Die lauen Lüfte sind erwacht, und tausend Düfte kennt die Nacht.

Gruß, earnest

Mehrzahl, der Lüfter die luft