was ist die mehrzahl von helikopter?

11 Antworten

N: der Helikopter — die Helikopter

G: des Helikopter — der Helikopter

D: dem Helikopter — den Helikoptern

A: den Helikopter — die Helikopter

Also: mit seinen Helikoptern.

Das ist total der unlogische Satz!

Sikorsky trug immer, wie auf diesen Fotos mit seinen Helikoptern erkennbar, einen Hut.

Candyman712  08.01.2012, 13:30

...ist grammatikalisch und inhaltlich richtig. Sogar die Interpunktion stimmt.

MaddySkye  08.01.2012, 13:33
@Candyman712

Ich weiß zwar nicht was eine Interpunktion ist, aber ich denke es war etwas gutes. :) Danke. :D

mit seinen Helikoptern, in diesem Fall. Ein Helikopter --> 2 helikopter. Hier kommt es auf den Fall an. (1.-, 2.-, 3.-, oder 4. Fall.

Ist richtig, einzel wäre "...mit seinem Helikopter."

Der Helikopter (1x) Die Helikopter (2x+)

Zum Beispiel: Der Helikopter stürzte unmittelbar nach dem Start ab.

Mehrzahl: Die Helikopter stüzten unmittelbar nach dem Start ab.

LG

der Satz an sich ist aber falsch ^^

Tenco
Fragesteller

danke

Sikorsky trug war sehr oft mit einem hut zu sehen, wie auf diesen fotos (mit seinen "helikopter" <--- O_o) erkennbar:

Sikorsky war sehr oft mit einem Hut zu sehen, so auf diesen Bildern bei seinen Helikoptern.