Band mit Einzahl oder Mehrzahl schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es Eine Band ist Einzahl, also Amon Amarth spielt.

itwasmexD
Fragesteller

aber... eine band ist immer auch eine gruppe also kann ich doch wenn ich den eigennamen verwende auch die mehrzahl verwenden oder?

wenn ich "die band" schreibe, dann ist ja die einzahl klar aber so?

Quoraline  08.02.2015, 13:59
@itwasmexD

Nein, auch die Gruppe ist Einzahl. Es gibt da keine andere korrekte Form.

Hei Itwasmex, es hat sich (leider) eingeschlichen, in Zusammenhang mit Bandnamen den Plural zu benutzen - aber grammatikalisch ist es falsch. Der Schilderwald z. B. ist auch Singular, obwohl es viele Schilder sind, und die Tastatur ist auch Einzahl, obwohl es viele Tasten sind. Sagst du "die Beatles", "die Sex Pistols" wäre der Plural korrekt, aber "Amon Amarth spielen" ~~ da dreht sich mir der Magen rum. Grüße!