Steht das Abstract im inhaltsverzeichnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird alles, was Verzeichnis- oder Kapitelüberschriftencharakter hat, im Inhaltsverzeichnis aufgeführt,  ausser "Inhaltsverzeichnis" selbst. Damit also auch Abstact,  Quellenverzeichnis und Anhang. ABER es gibt Vorgaben, die nur Kapitelüberschriften (alles, was nummeriert ist) im Verzeichnis haben wollen.  Wenn das nicht explizit gefordert ist, nimm das Abstract mit auf.

Die Frage ist zweideutig.

Das Abstract ist ein separates Kapitel (kurze Zusammenfassung) Es wird natürlich wie jedes andere Kapitel im Inhaltsverzeichnis aufgeführt, aber der Text ist separat.

Ich habe das Abstract in meiner VWA nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt, weil es noch davor steht (direkt nach dem Titelblatt).