Wieviele Kapitel sollte die VWA haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"5. Hauptteil

Der Hauptteil der VWA sollte zirka 20.000 bis 25.000 Zeichen enthalten und behandelt folgende Punkte:

  • die Darstellung beschränkt sich auf die wesentlichen Fragen
  • Behandlung des Kernthemas in sachlicher Form Je nach Thema und Fachgebiet:
  • Texte interpretieren, Quellen zitieren, Textvergleiche anstellen
  • Umfragen, Interviews oder Experimente auswerten / analysieren
  • graphische Darstellungen inklusive Kommentar erstellen
  • Ergebnisse präsentieren, Schlussfolgerungen ziehen
  • eigene Gedanken hinzufügen (persönliche Stellungnahmen müssen klar erkennbar gemacht sein)"

ᐅ VWA Aufbau / Gliederung | Alle Infos zum Aufbau deiner VWA ✍ (vorwissenschaftliche-arbeit.info)

Wenn du alle Punkte im Hauptteil bearbeitet hast, ist es egal ob deine 20-25 Tausend Zeichen im Hauptteil in 3, 7 oder eine andere Anzahl an Kapitel(n) aufgeteilt sind. Hauptsache du bearbeitest alle Punkte und hast die geforderte Zeichenanzahl.

Außer natürlich deine Lehrkräfte haben eine bestimmte Kapitelanzahl gefordert, z.B. mindestens 5 Kapitel im Hauptteil. Aber das weißt nur du.

Hi, wieviel man haben muss, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich bei meiner VWA 6 Kapitel. Habe aber noch nicht angefangen zu schreiben, leider. Motivation, bitte komme! 😂😬😭

Es kommt vielleicht auch auf das Thema an. Ich schreibe über ein medizinisches Thema, da kommen dann zwangsläufig Kapitel wie Physiologie, Pathophysiologie, Prävention, Behandlung, Diagnostik, Auslöser usw. zusammen.

Darf ich fragen, worüber du schreibst?

Anonymaus58
Fragesteller

Ich schreibe über ein psychologisches Thema, das mit Musik zu tun hat. Ich würde sagen es ist ein sehr eingegrenztes Thema, welches sehr ins Detail geht.

Ich habe leider auch erst heute angefangen, aber hoffentlich schaffe ich die Rohfassung in den Ferien ^^

DoctorInge  25.07.2022, 22:03
@Anonymaus58

Mein Plan war eigentlich, die VWA fertig zu bekommen, aber es stockt. 😂