VWA: Paraphrasieren stets im Konjunktiv?

1 Antwort

Hallo! :)

In der Regel verwendet man den Konjunktiv im Deutschen, wenn man Informationen aus Quellen paraphrasiert, um anzuzeigen, dass es sich um fremde Aussagen handelt.

Der Konjunktiv signalisiert eine gewisse Distanz zum Ursprungstext. Es gibt jedoch Ausnahmen, in denen der Konjunktiv nicht verwendet wird.

Zum Beispiel:

Direkte Zitate: Bei wörtlichen Zitaten verwendet man keine Konjunktive, da der Text exakt aus der Quelle übernommen wird.

Allgemeinwissen: Wenn es sich um allgemein bekannte Fakten handelt, ist der Konjunktiv normalerweise nicht erforderlich.

Eigene Schlussfolgerungen: Wenn Sie eigene Schlussfolgerungen oder Meinungen aus den Quellen ziehen, verwenden Sie keinen Konjunktiv.

Viele Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.