Was ist eine Paraphrase?

6 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Paraphrase

Paraphrase bezeichnet:

  • in der Sprache eine erklärende Umschreibung eines Sachverhalts oder Textes, siehe Paraphrase (Sprache)
  • in der Musik die Umsetzung eines bestehenden Werkes in den Kontext eines anderen Stilbereichs, siehe Paraphrase (Musik)
  • in der bildenden Kunst die Umsetzung eines bestehenden Werkes durch einen anderen Künstler, siehe Paraphrase (Kunst)

Siehe auch: Wiktionary Wiktionary: Paraphrase – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

lilaschuh
Fragesteller

Danke aber hast du auch Beispiele ?

Es wird vielfach verlangt, den Inhalt einer Textvorlage strukturiert und gegliedert wiederzugeben, dabei soll ja wohl eine kritische Distanz des Verfassers zum Text erreicht werden, so dass er den Text gedanklich durchdringt. Das bedeutet, dass ein Paraphrasieren, also ein zu starkes sprachliches "Kleben " an der Textvorlage, ein Fehlverhalten ist. Angenommen in einem Text über politische Parteien heißt es: Die politischen Parteien sind umstrittene Gebilde in der politischen Ordnung der Demokratie. Während die Verteidiger in ihnen die wichtigsten Werkzeuge einer in Richtung auf die Volksmeinung orientierten politischen Willensbildung sehen, halten ihre Gegner die Machtblöcke der konkurrierenden Parteiorganisationen für ein Hemmnis auf dem Wege der Wiedererweckung des alten, Wähler und Abgeordnete unter einfachen sozialen Voraussetzungen unmittelbar verbindenden Repräsentativsystems.

Dazu schreibt jemand als Inhaltsangabe: (2. Satz) "Die Befürworter der Parteien sehen in ihnen die Institutionen, die die Aufgabe haben, sich so auf die Volksmeinung hin zu orientieren, dass ein politischer Wille gebildet wird. Ihre Gegner halten die konkurrierenden Parteiorganisationen für ein Hemmnis, eine früher angeblich vorhandene Beziehung zwischen Wählern und Abgeordneten im Form eines Repräsentativsystems wiederherzustellen. " Der Hauptsatz Satzgefüges im Originaltext ist fast unverändert übernommen worden. Damit bleibt z. B. der tragende Begriff "Repräsentativsystems" ungeklärt. Das ist sicher eine Paraphrasierung, die für das Verständnis beim Leser nicht viel leistet.

Pegasus1912  23.04.2014, 14:34

Schöne Antwort! Aber ich glaube nicht das er-sie das verstanden hat.

Umschreibung eines sprachl. Ausdrucks mit anderen Wörtern oder Ausdrücken.

Freie, nur sinngem. Übertragung oder Übersetzung in eine andere Sprache

Ausschmückung oder ausschmückende Bearbeitung einer Melodie

lilaschuh
Fragesteller

danke aber hast du auch ein beispiel ?

turalo  01.02.2011, 17:45
@lilaschuh

Telefonzelle: Ein Häuschen mit einem Fernsprecher, der nur mit Münzen funktioniert.

Die Paraphrase ist die sinngemäße Wiedergabe eines Textes in anderen Worten. Hier ein Beispiel:

Original:

Wenn ein Lebewesen sich an einem neuen Ort niederlässt, dort gedeiht und früher bestehende Gleichgewichte zerstört, spricht man von einer Bioinvasion.

Paraphrase:

Wenn ein Mensch, Tier oder eine Pflanze sich an einem neuen Platz ansiedelt, dort floriert und früher existierende Balancen zerstört, redet man von einer Bioinvasion.

Noch besser ist es natürlich, auch den Satzbau zu verändern:

Eine Bioinvasion ist, wenn ein Mensch, Tier oder eine Pflanze sich an einem neuen Platz ansiedelt, dort floriert und früher existierende Balancen zerstört.

Guck auch mal hier:

https://wordpress.com/block-editor/post/automatischesschreiben.home.blog/30