Konjunktiv in wissenschaftlicher Textzusammenfassung?

4 Antworten

Das Konjunktiv ist doch soweit ich weiß  sowas wie: „Er sei zu dem Ergebnis gekommen, dass [...]“ , „Es würde behauptet worden sein...“ je nach Zeit in der du schreiben sollst. Kommt dann auf die Textform an.

Im allgemeinen Satzgebrauch kann man das Konjuktiv aber auch mit: „Könnte, müsste“ etc. benutzen.

Aber das Konjunktiv schafft dir die nötige Distanz zu der jeweiligen These/Problemstellung etc.

Lg

Ich denke, du hast es im Grunde richtig verstanden.

Der Konjunktiv wird verwendet, um die indirekte Rede zu verwenden. Wenn du mehrere Seiten gekürzt wiedergibst, besteht die Kunst darin, die Kernaussage korrekt wiederzugeben ohne etwas dazu zu dichten oder selbst zu deuten. Die Deutung oder Argumentationskette musst du entweder indirekt wiedergeben (dies wird dann nicht unbedingt kürzer als das original) oder stilistisch verpacken in Sätze wie: " er/sie kommt zu dem Ergebnis.." "Er/Sie schlussfolgert aus den angeführten Argumenten".

Im Gegensatz dazu kannst du auch den genauen Wortlaut vereinzelt zitieren, falls unbedingt notwendig

Die Autoren kommen zum Ergebnis, dass die Konjunktur auch im folgenden Jahr weiter auf Hochtouren laufen werde.

Die Autoren kommen zum Ergebnis, die Konjunktur werde auch im folgenden Jahr weiter auf Hochtouren laufen.

Indirektes Zitat > Konjunktiv

😱Hallo! Was ist das für ein Studium, wo man glaubt, das Gegenteil vom Konjunkiv wäre Präsens! - Sorry, aber sonst geht’s Dir noch gut?

aangel72  19.11.2017, 07:01

Wo steht das denn???