Amon Amarth T-Shirt? Verfassungsschutz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Amon Amarth brauchst du dir keine Gedanken machen, dass die Nazisymbolik verwenden, sonst wären sie ja nicht so erfolgreich. Und wenn ich richtig geguckt habe, ist hinten das Runenalphabet drauf, das ist auf keinen Fall Verfassungsfeindlich.

Plutoniumhead
Fragesteller

Ok vielen Dank :) Sobald 24h vorbei sind kriegst du die "hilfreichste Antwort" ;)

TakeDeux  06.04.2013, 15:03

Erfolg ist kein Versprechen dafür, dass sie nicht rechtsextrem sind. Aber bei Amon Amarth ist dies trotzdem nicht der Fall.

Also Amon Amarth Tshirts kann man mit gutem Gewissen kaufen. Amon Amarth sind definitiv weder verfassungsfeindlich noch rechts. Einige Zeichen sind auch nur strafbar, wenn sie einem eindeutigen rechtsextremischen Kontext aufweisen.

Eine schlichte Odal Rune z.B. ist nicht strafbar. Eine in Verbindung mit einer rechtsextremen Organisation hingegen schon. http://www.netz-gegen-nazis.de/lexikontext/die-odal-rune.

Da Amon Amarth wie bereits gesagt weder rechts noch indiziert sind, ist also kein Zusammenhang mit rechtem Gedankengut festzustellen. Das heißt also: Null Problemo beim Tragen. :)

ein buchstabe, was eine rune nunmal ist, kann wohl kaum verfassungsfeindlich sein ;)