Frage von lovevolcom, 99

This, That, These, Those - wann nimmt man was?

Hallo!

Also, ich weiß, dass man this (Einzahl) und these (Mehrzahl) für etwas nimmt, was nah einem ist. That (Einzahl) und those (Mehrzahl) hingegen für etwas, was weiter weg ist. Soweit so gut. Nur was ist, wenn ich mit jemandem übers Internet schreibe und ihn auf etwas aufmerksam machen will, was er zB. auf einem Bild trägt? Ist das dann nah oder nimmt man bei Internet generell immer that und those? Ich verstehe das echt überhaupt nicht, aber wenn ich normal jemandem gegenüber stehe, weiß ich sofort was ich nehme.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 43

Hallo,

this, that, these und those sind Demonstrativpronomen

Singular (Einzahl)

- this = dies/e/er hier; in der Nähe, z.B. dieses (Haus hier) = this (house here)

- that = dies/e/er dort, jene/r/s; weiter entfernt, z.B. jenes (Haus dort) = that (house over there)

Plural (Mehrzahl)

- these = diese (hier; Mehrzahl, in der Nähe), z.B. diese (Häuser hier) = these (houses here)

- those = diese (dort; Mehrzahl, weit(er) entfernt), z.B. jene (Häuser dort) = those (houses over there)

Die Grammatik und Übungen zu Demonstrativpronomen findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

PS:

daneben wird that außerdem benutzt für:

- etwas das passiert / geschehen ist:

I’m sorry I forgot to phone you. That‘s all right.

That was a really nice meal. Thank you very much.

- etwas, dass jemand gerade gesagt hat:

You’re a teacher, aren’t you? Yes, that‘s right.

Martin has got a new job. Has he? I didn’t know that.

I’m going on holiday next week. Oh, that‘s nice.

- Wir verwenden this is … and is that…? am Telefon:

Hello, this is David (this = der Sprecher)

Is that Sarah? (that = the other person)

(siehe: Essential English Grammar in Use, Raymond Murphy)

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von MrMcSauerkraut, 43

So eine Frage ist lässt sich leichter beantworten, wenn Du einen konkreten Beispielsatz gibst.

"Those" und "That" verwendet man auch in der Regel, wenn man sich auf etwas in der Vergangenheit bezieht und ebenso, wie Du schon richtig geschrieben hast, wenn man sich auf etwas bezieht, das weiter weg ist.

Vom Gefühl her würde ich eher zur Verwendung von "Those" und "That" in einem Internetgespräch tendieren.

Antwort
von JennyDancer, 30

Wenn du z.b darauf aufmerksam machen willst, das das t-shirt gut aussieht, heißt es: THAT T-Shirt is beautiful. Aber zum Beispiel willst du über eine Gruppe Mädels berichten, Die Spaß haben, heißt es dann: THESE Girls are having fun.:)