Woher kommt's, dass so viele Leute Gelantine sagen und schreiben? Wo haben die das zusätzliche n her?

3 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Womöglich aus Analogie zu Wörtern wie Kantine, Pantine usw.

Man nennt so etwas Epenthese, den Einschub eines Lauts zur Erzielung einer als angenehmer empfundenen Aussprache (die Kombinationen -nt-/-nd- und -mp-/-mb- sind recht leicht zu sprechen, in einigen Sprachen kommen diese sogar im Anlaut vor, Ndjamena, Mbappé).

https://de.wikipedia.org/wiki/Epenthese

Daher sagen auch viele "übrigends" (mit -nd-) statt einfach übrigens.
Selbst "ebend" kann man schon mal hören statt eben, aber eher scherzhaft.

Dass -nt- (oder -nd-) leicht zu sprechen ist (sind), liegt daran, dass das n ebenso wie das t oder d an den Alveolen gebildet wird (oberhalb der Zähne).

Ich vermute, dass sich hier fälschlicherweise ein Fugen-n einschleicht, da die eigentliche Silbe, /la/, noch Platz für Konsonanten am Ende hat, und das Deutsche volle Silben mag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Das haben die woanders eingespart. Zum Beispiel indem sie 'ein' sagen wo eigentlich 'einen' hingehören würde.

Oder wenn sie erzählen dass sie neulich was 'im Fernseh' gesehen haben...

spanferkel14  24.12.2023, 10:03

😉Ironie mal "aus". Das ist wohl eher ein grammatisches Problem, wie ja hier auch viele "ehr" schreiben, weil sie gar nicht begriffen haben, dass es sich um eine Steigerungsform handelt. Kann natürlich auch sein, dass sie es in Anlehnung an "mehr" machen.

Aber die falsche Benutzung der Fälle finde ich auch ganz schlimm. Total verrückt ist für mich, dass sie dem Maskulinum das Akkusativ-en wegnehmen und es beim Neutrum anhängen, so etwa: "Ich hab ein Freund, der hat sich nen Haus gekauft."